IGSU

Gemeinsam für eine saubere Schweiz

Nationale Aufklärung gegen das Littering

Zürich, 01. Juni 2010 - Wer ärgert sich nicht über Zigarettenkippen, Zeitungen, Flaschen, Take-away-Verpackungen – achtlos weggeworfen am Bahnhof, auf dem Heimweg, bei der Imbissbude, überall entlang der Quais und Strassen. Gegen diese Unsitte kämpft während der sommerlichen Freiluftsaison auch dieses Jahr die IG saubere Umwelt IGSU mit diversen Massnahmen und mit den bekannten Umwelt-Botschaftern.

Nach dem Slogan «IG saubere Umwelt – Lösungen gegen das Littering» wird auch diesen Sommer mit diversen Aktivitäten gegen das Littering vorgegangen. Verschiedene Teams begeisterter Umwelt-Botschafterinnen und -Botschafter, weiss bekleidet und mit mobilen Recyclingmobilen, ziehen durch Strassen und Plätze diverser Städte. Sie informieren die Unterwegs-Geniesser über den richtigen Umgang mit Abfall: freundlich, witzig und überzeugend. Ohne den erhobenen Zeigefinger. Zurzeit sind sie in Zürich unterwegs, bevor sie Mitte Juni in die Stadt St. Gallen weiterziehen. Im Juli und August stehen weiter Bern, Basel, Rapperswil, Neuenburg und Lausanne auf dem Programm. Urs Freuler, Chef-Botschafter, ist erfreut über die zunehmende Nachfrage: «Immer mehr Städte schätzen unsere Aufklärung. Erwachsene wie auch Jugendliche befolgen unsere Tipps, denken über die Wegwerfmentalität nach und werfen nicht mehr alles auf den Boden.»

Acht Organisationen mit einem Ziel
Die nationale Initiative für eine saubere Schweiz wird von der IG saubere Umwelt getragen und will der Bevölkerung vor allem mehr Eigenverantwortung im Umgang mit Abfall vermitteln. Mit den verschiedenen Städten koordiniert die IG ihre Tätigkeiten. «Entscheidend für einen nachhaltigen Erfolg ist die Zusammenarbeit aller involvierten Kreise, sowohl der Wirtschaft wie auch der städtischen Organisationen. Mit den Behörden stehen wir immer in engem Kontakt», sagt Daniel Frischknecht, Verantwortlicher der nationalen Initiative. IG-Mitglieder sind die IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling, der Verein PRS PET-Recycling Schweiz, die VetroSwiss, Migros und Coop, die Schweizer Presse, McDonald’s und TetraPak.

Neben den Botschafter-Teams, die die ganze Saison auf Tour sind, bietet die IGSU Gratisplakate für Gemeinden und Städte an. Im Juni lanciert die IGSU zudem einen Comic-Contest gegen das Littering.

Kontaktpersonen bei Rückfragen:
IGSU IG saubere Umwelt, Postfach 555, 8034 Zürich: Daniel Frischknecht oder Mirco Zanré: 043 500 19 99,
Der Medientext mit Bild und weitere Infos sind unter http://www.igsu.ch elektronisch abrufbar. Weitere Infos unter http://www.igsu.ch/de/news.html

Legende zum Bild:
Ein Team von schweizerischen Abfall-Botschaftern on Tour. Sie klären in Städten Unterwegs-Geniesser und Abfallsünder auf, die Zigaretten, Zeitungen, Take-away-Verpackungen usw. achtlos wegwerfen.

Text und Bild elektronisch verfügbar unter http://www.igsu.ch/de/news.html

Pressemitteilung als PDF »

Pressemitteilung als Word-File »