IGSU

Zeichnen gegen das Littering

Zürich, 17. Juni 2010 - Zeichnen und gewinnen: Der Anti-Littering-Comic-Contest ruft dazu auf, zeichnerisch eine kreative und spannende Geschichte gegen das Littering zu erzählen. Alle in der Schweiz wohnhaften Personen – Einzelpersonen wie auch Gruppen – können am Comic-Contest mitmachen. Die gesamte Preissumme liegt bei 20'000 Franken.

Zeichnen gegen das Littering ist eine lohnenswerte Beschäftigung während der sommerlichen Freiluftsaison. Zeichner, Illustratoren und alle Kreativen sind aufgefordert, das achtlose Wegwerfen von Abfall in Strassen und öffentlichen Räumen zu beobachten und daraus eine humorvolle Comic-Story zu entwickeln. Bei dieser kreativen Tätigkeit sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gleichzeitig Botschafterinnen oder Botschafter gegen das Littering. Für die drei Besten aus den drei Kategorien bis 12 Jahre, 13 bis 17 Jahre und ab 18 Jahren gibt es lukrative Geldpreise im Gesamtwert von 20'000 Franken zu gewinnen.

So läufts
Stift, Papier, Computer, Fantasie und feiner Humor: das ist das Grundgerüst zur Teilnahme am ersten nationalen Anti-Littering-Comic-Contest. Erwartet werden von der Initiantin des Wettbewerbs – der IG saubere Umwelt IGSU – Comic-Geschichten, die sich gegen das Littering stark machen. Die Bilder sollen von Hand oder digital auf dem Computer gezeichnet sein. Fotografien sind nicht gestattet. Empfehlenswert ist, die Comics auf max. 10 Seiten bzw. 10 MB zu beschränken. Die Arbeiten können sowohl postal als auch elektronisch bis spätestens 15. Januar 2011 eingereicht werden. Danach werden die Comics von einer Fachjury bewertet.

Und wenn eine tolle Komposition von Comic-Storys zusammenkommt, ist die Teilnahme an Comic-Festivals möglich.

Alle weiteren Wettbewerbsbedingungen stehen unter www.igsu.ch.

Kontaktpersonen bei Rückfragen:
IGSU IG saubere Umwelt, Postfach 555, 8034 Zürich: Daniel Frischknecht oder Mirco Zanré: 043 500 19 99

Pressemitteilung als PDF »

Pressemitteilung als Word-File »

Legende zum Bild:
Gegen das Littering zeichnen: Illustratoren und Zeichner, macht mit und gewinnt am ersten nationalen Anti-Littering-Comic-Contest. Geldpreise im Gesamtwert von 20’000 Franken sind zu gewinnen.