Umwelt-Samichlaus besucht Zürcher Kinder

Unserer Umwelt zuliebe Abfall korrekt entsorgen

Zürich, 5. Dezember 2011 – Auch am morgigen Samichlaustag gilt 100 % Recycling, 0 % Littering. Die IG saubere Umwelt IGSU, die sich das ganze Jahr gegen das Littering einsetzt, ist mit ihrem Umwelt-Samichlaus in der Zürcher Innenstadt auf Tour. Kinder werden vom Samichlaus nach einem stimmungsvollen Versli mit Leckereien wie Lebkuchen, Nüssen, Mandarinen usw. beschenkt. Auch Erwachsene, die Abfall korrekt entsorgen, haben eine Chance für eine Überraschung. Kurzum: ein Merci an alle, die sich übers Jahr korrekt im Umgang mit Abfall einsetzen.

Unterwegs ist der Umwelt-Samichlaus mit seinem Recyclingmobil in Begleitung von zwei Schmutzli im Seefeld- und Stadelhofen-Quartier, am Bürkli- und Parade-Platz, und über die Bahnhofstrasse promeniert er bis zur Pestalozziwiese beim Globus. Es lohnt sich, am Samichlaustag in der Zürcher-Innenstadt, mit einem Versli oder ohne, nach dem Umwelt-Samichlaus Ausschau zu halten.

Aufklärung ohne Ende

Die Samichlaus-Merci-Aktion für die Zürcher Bevölkerung ist eine Fortsetzung der dauernden Aufklärungsarbeit der IG saubere Umwelt gegen das Littering. Ohne den erhobenen Zeigefinger klären verschiedene Umwelt-Botschafter – insbesondere in der warmen Saison – unachtsame Unterwegsgeniesser über den richtigen Umgang mit Abfall auf. Neben den Botschafter-Teams in verschiedenen Städten bietet die IGSU auch Gratisplakate für Kommunen und Schulen (Print/Online) und Aufklärungsstunden in der Schulstube und auf Pausenplätzen an.

Die Trägerschaft der IG saubere Umwelt sind die IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling, der Verein PRS PET-Recycling Schweiz, die VetroSwiss, Migros und Coop, Schweizer Medien mit 20 Minuten und Blick am Abend, McDonald’s, TetraPak sowie Swiss Cigarette.

Zürich, 5. Dezember 2011

Kontaktpersonen bei Rückfragen: IGSU IG saubere Umwelt, Postfach 555, 8034 Zürich: Urs Freuler, Chef-Umweltbotschafter IGSU 078 867 48 44 oder Daniel Frischknecht und Lukas Schumacher 043 500 19 99. Der Medientext mit Bild und weitere Infos sind unter http://www.igsu.ch elektronisch abrufbar.

Legende zum Bild: Foto IGSUSamichlaus

Der Umwelt-Samichlaus beschenkt am 6. Dezember in der Zürcher Innenstadt Kinder und Erwachsene. Es ist ein Dankeschön an alle, die ihren Abfall korrekt entsorgen.