Aufklärung gegen das Littering in Uster

In Uster sind Umwelt-Botschafter unterwegs.

Heute Freitag und am Samstag, 15./16. Juli, sowie die Woche drauf, Freitag und Samstag, 22./23. Juli 2011, sind in der Stadt Uster die Umwelt-Botschafter der IG saubere Umwelt IGSU auf Aufklärungstour gegen das Littering, das achtlose Wegwerfen von Abfall. Unachtsame Konsumentinnen und Konsumenten werden auf freundliche, witzige und überzeugende Art aufgeklärt und motiviert, ihre Abfälle am richtigen Ort zu entsorgen.

Die Aufklärungsequipe ist an besonders Littering gefährdeten Orten und Plätzen wie Stadtpark, Stadtzentrum oder am Greifenseeufer unterwegs und setzt sich ein für Sauberkeit. Weiss bekleidet und mit Recyclingmobilen kurven die Umweltbotschafter umher und klären auf. Markéta Bregenzer, Sachbearbeiterin Abfall und Umwelt, findet es wichtig, dass in Uster eine aktive Sensibilisierungskampagne gegen das Littering stattfindet. Neben den Auftritten der Umwelt-Botschafter stehen in Uster noch weitere Massnahmen auf dem Programm wie Raumpatenschaften, Abgeben von Pocketboxen für Zigarettenstummel, Abfallunterricht etc.

Motivierend statt mit dem Zeigefinger

Der Chef-Botschafter, Urs Freuler, setzt sich dafür ein, die Abfallaufklärung motivierend und mit viel Flair zu gestalten. Sein Team besteht meistens aus geschulten Studentinnen oder Studenten. «Wir haben unser Angebot für dieses Jahr ausgeweitet und bieten neu auch Schullektionen sowie Auftritte auf Pausenhöfen und rund um Schulareale an. Auch an Events werden unsere Aufklärungen und Tipps mehr und mehr geschätzt», freut sich Urs Freuler. Neben Uster sind die Umweltbotschafter in dieser Saison in Zürich, St. Gallen, Bern, Basel und Lausanne und in verschiedenen kleineren Städten auf Aufklärungstour.

Verschiedene Organisationen mit einem Ziel

Die nationale Initiative für eine saubere Schweiz wird von der IG saubere Umwelt getragen und will der Bevölkerung vor allem mehr Eigenverantwortung im Umgang mit Abfall vermitteln. Mit den verschiedenen Städten, Gemeinden, Schulen und Eventveranstaltern

koordiniert die IGSU ihre Tätigkeiten. Mitglieder der IG saubere Umwelt sind die IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling, PET-Recycling Schweiz, Coop, McDonald’s, Migros, Schweizer Medien mit 20 Minuten und Blick am Abend, Swiss Cigarette, BAT British American Tobacco, TetraPak und Vetro Swiss. Neben den Botschafter-Teams, die die ganze Freiluftsaison auf Tour sind, bietet die IGSU Gratisplakate für Gemeinden und Städte (Print/Online) an wie auch Gratis-Kino-Dias sowie neu Schullektionen und Auftritte auf dem Pausenhof.

Medienmitteilung als PDF »

Medienmitteilung als Word-File »

Kontaktpersonen:
Stadt Uster: Abteilung Gesundheit Abfall und Umwelt Tel. 044 944 73 28 / 29
IGSU IG saubere Umwelt, Postfach 555, 8034 Zürich: Chef Umwelt-Botschafter Urs Freuler: 078  867 48 44