IGSU Botschafter 2011

Aufklärung für eine saubere Schweiz

Start der Umwelt-Botschafter in Zürich vor Ostern

Zürich, 19. April 2011 - Während der sommerlichen Freiluftsaison sind wiederum Umwelt-Botschafter der IG saubere Umwelt IGSU auf Aufklärungstour gegen das Littering, diese grassierende gesellschaftliche Unsitte. Unachtsame Konsumentinnen und Konsumenten werden auf freundliche, witzige und überzeugende Art aufgeklärt und motiviert, ihre Abfälle am richtigen Ort zu entsorgen. Der Saisonstart ist vor Ostern in der Stadt Zürich mit einer Equipe von rund 8 Botschafterinnen und Botschaftern.

Die Aufklärungsequipe ist bis Anfang Juni an sonnigen Tagen in Zürich unterwegs und setzt sich leidenschaftlich ein für saubere Plätze, Quais und Strassen. Weiss bekleidet und mit Recyclingmobilen kurven die Umwelt-Botschafter umher und klären auf, wo immer sie auf Abfallsünder treffen. Ihre häufigsten Auftritte in Zürich haben sie rund um das Seebecken – vom Zürihorn über das Bellevue bis nach Wollishofen –, am Limmatquai mit der Gemüsebrücke und in der Umgebung des Bahnhofs Stadelhofen.

Neu mit Schullektionen
Ohne den erhobenen Zeigefinger klären die Umwelt-Botschafter unachtsame Unterwegs-geniesser über den richtigen Umgang mit Abfall auf. Der Chef-Botschafter, Urs Freuler, setzt sich auch diese Saison unaufhörlich dafür ein, die Abfallaufklärung motivierend und mit viel Flair zu gestalten. Sein Team – meistens geschulte Studentinnen oder Studenten – ist deshalb auch gefragt. «Wir haben unser Angebot für dieses Jahr ausgeweitet und bieten neu auch Schullektionen sowie Auftritte auf Pausenhöfen und rund um Schulareale an. Auch an Events und in kleineren Städten resp. Gemeinden werden unsere Beratung und unsere Tipps mehr und mehr geschätzt», freut sich Urs Freuler. Nach Zürich sind die Botschafter jeweils einige Wochen in St. Gallen, Bern, Basel und Lausanne auf Aufklärungstour. Weitere Halts  sind Baden, Hägendorf, Rheinfelden, Uster und andere mehr.

Gesucht: Umwelt-Botschafter für Sommereinsatz
Die Organisatorin, die IG saubere Umwelt, sucht auch für diesen Sommer wieder Studentinnen und Studenten oder andere Interessierte, die sich gerne für eine saubere Schweiz einsetzen und als Umwelt-Botschafter auf Aufklärungstour gehen möchten. Mehr Infos auf www.igsu.ch.

Elf Organisationen mit einem Ziel
Die nationale Initiative für eine saubere Schweiz wird von der IG saubere Umwelt getragen und will der Bevölkerung vor allem mehr Eigenverantwortung im Umgang mit Abfall vermitteln. Mit den verschiedenen Städten, Gemeinden, Schulen und Eventveranstaltern
koordiniert die IGSU ihre Tätigkeiten. Mitglieder der IG saubere Umwelt sind die IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling, der Verein PRS PET-Recycling Schweiz, die VetroSwiss, Migros und Coop, Schweizer Medien mit 20 Minuten und Blick am Abend, McDonald’s, TetraPak sowie Swiss Cigarette.

Neben den Botschafter-Teams, die die ganze Freiluftsaison auf Tour sind, bietet die IGSU Gratisplakate für Gemeinden und Städte (Print/Online) an wie auch Gratis-Kino-Dias sowie neu Schullektionen und Auftritte auf dem Pausenhof.

Zürich, 19. April 2011
Kontaktpersonen bei Rückfragen:
IGSU IG saubere Umwelt, Postfach 555, 8034 Zürich: Lukas Schumacher oder Mirco Zanré: 043 500 19 99.

Pressemitteilung als PDF »

Pressemitteilung als Word-File »

Legende zum Bild:
Abfall-Botschafter on tour: In Zürich sind sie bis Anfang Sommer unterwegs und klären unachtsame Unterwegsgeniesser über den richtigen Umgang mit Abfall auf.
Bild. IGSU 4/2011

Die IG saubere Umwelt engagiert sich mit ihren Partnern aus der Recyclingwirtschaft sowie Migros, Coop, McDonald’s, Tetra Pak und dem Verband Schweizer Presse seit einigen Jahren gegen das Littering. Mit verschiedenen Massnahmen, vor allem mit ihren Umwelt-Botschaftern in Städten und an Events, mit begleitender Informationsarbeit, dem Comic-Contest und einer aufrüttelnden Plakatserie strebt die IG einen Nacherziehungs-Prozess der Abfallsünder an. Sie macht dies bewusst nicht mit dem Drohfinger, sondern immer mit einem Lächeln.