IGSU

„Subers Bärn – zäme geits!“

Unterwegs gegen Littering

MEDIENMITTEILUNG DER DIREKTION FÜR TIEFBAU, VERKEHR UND STADTGRÜN

Vom 23. August bis 10. September sind die Anti-Littering-Botschafterinnen und -Botschafter wieder in der Berner Innenstadt und in Bern West auf Strassen und Plätzen präsent. Ihr Ziel ist es, die Bevölkerung für eine saubere Umwelt zu sensibilisieren. Der Einsatz erfolgt im Rahmen der Kampagne „Subers Bärn – zäme geits!“.

Die Anti-Littering-Botschafterinnen und -Botschafter der Interessengemeinschaft Saubere Umwelt IGSU besuchen zwischen dem 23. August und 10. September 2011 bereits zum dritten Mal die Stadt Bern. Sie sind mit ihren Recyclingmobilen in stark frequentierten Strassen, Parks und Plätzen in der Innenstadt und in Bern West präsent und versuchen, Passantinnen und Passanten für eine saubere Umwelt zu sensibilisieren. Punktuell wird das Team mit Praktikantinnen und Praktikanten verstärkt, so dass zweitweise bis zu zwölf Botschafterinnen und Botschafter in der Stadt unterwegs sein werden. Der Einsatz erfolgt im Rahmen der Kampagne „Subers Bärn – zäme geits!“.

Interessengemeinschaft Saubere Umwelt IGSU
Die Interessengemeinschaft Saubere Umwelt IGSU will die Eigenverantwortung der Bevölkerung im Umgang mit Abfall stärken. Zu ihren Partnern gehören die IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling, PET-Recycling Schweiz, VetroSwiss, Migros und Coop, die Schweizer Medien, McDonalds, TetraPak sowie Swiss Cigarette und British American Tobacco. Die Anti-Littering-Botschafterinnnen und -Botschafter sind seit 2005 in der Schweiz unterwegs. Daneben zählen Gratisplakate sowie nationale Wettbewerbe, wie der Song- und Comic-Contest gegen das Littering zu den Aktivitäten der IGSU.

„Subers Bärn – zäme geits!“
Die im Frühling 2008 gestartete Kampagne „Subers Bärn – zäme geits!“ will der zunehmenden Abfallproblematik begegnen, die Attraktivität der Stadt Bern erhalten und Ressourcen schonen. Die Kampagne wird von zahlreichen städtischen Stellen und Bernmobil getragen sowie von Quartierkommissionen und Berncity, Bern Tourismus und weiteren Organisationen begleitet. Sie beruht auf den drei Säulen „Abfall vermeiden“ (Prävention), „Abfall korrekt entsorgen“ (Reinigung und Entsorgung), „unkorrektes Verhalten sanktionieren“ (Repression). In diesem Sinne sind für 2011 folgende Aktionen geplant bzw. realisiert:

ganzes Jahr

Zusatzreinigung der Haltestellen des öffentlichen Verkehrs, Massnahmen gegen Wildplakatierung

März - Oktober

Abendreinigung Innenstadt, diverse Putzaktionen in Wäldern und Quartieren, Aktion „Seitenblick“

April - Oktober

Wochenend-Reinigung der wichtigsten Parkanlagen

Mai - September

Aktion „Zigarettenstummel“ an den ÖV-Haltestellen und in diversen Parkanlagen, Inserate in Pendlerzeitungen

Mai - Oktober

Schwerpunkt Repression in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei

“Stopp Littering!“, ein Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler

August - September

Abfallbotschafterinnen und -botschafter in Zusammenarbeit mit der Interessensgemeinschaft Saubere Umwelt Schweiz IGSU

Verleihung Anerkennungspreis „Goldener Besen“

Hinweis an die Medienschaffenden: Downloads und weitere Informationen finden Sie unter www.bern.ch/subersbaern.

Medienmitteilung als Word-File »

Medienmitteilung als PDF-File »

Weitere Auskünfte erteilen:
Stefan Schwarz, Generalsekretär der Direktion für Tiefbau, Verkehr
und Stadtgrün, Telefon 031 321 65 33.
Urs Freuler, Chef-Botschafter, Telefon 078 867 48 44.
Daniel Frischknecht, IGSU-Projektleiter, Telefon 043 500 19 99.

Werde IGSU Fan auf Facebook und zeige deinen Freunden, dass du gegen Littering bist!