Sauberes Basel mit den Umweltbotschaftern

Gemeinsame Medienmitteilung mit dem Amt für Umwelt und Energie der Stadt Basel

Basel/Zürich, 22. September 2011 – Noch bis zum 1. Oktober 2011 sind in der Stadt Basel bis zu einem Dutzend Umweltbotschafter der IG saubere Umwelt IGSU unterwegs. Sie sorgen für eine saubere Stadt ohne Littering: Gegen herumliegende Zigarettenschachteln und -kippen, Take-away-Verpackungen, Zeitungen, Flaschen und anderes mehr. Der Auftritt der Botschafter erfolgt in Abstimmung mit der Stadt Basel, die auf allen Ebenen gegen die Unsitte des Litterings reagiert, wie mit einem dichten Netz an Abfallkübeln, intensivierten Reinigungen und vielem anderen mehr.

Urs Freuler, der Chef der rund 12 Umweltbotschafter in Basel ist täglich in seiner Mission für eine saubere Umwelt ohne Littering unterwegs. «Wir konnten schon viele positive Reaktionen der Baslerinnen und Basler erfahren. Besonders junge Leute geben uns oft Komplimente für unsere Aufklärungsarbeit, das stellt uns natürlich auf und wir hoffen, dass unsere Tipps hängen bleiben», erklärt Urs Freuler. Die Mittagszeit ist die wichtigste Zeit des Tages für die Umweltbotschafter – vor allem wenn die Sonne scheint. Dann sind nämlich besonders viele Leute draussen und produzieren mit ihrem Take-Away-Essen Abfall.

Obwohl in der ganzen Stadt Basel 1600 Abfallkübel zur Verfügung stehen, werden diese womöglich aus Bequemlichkeit nicht oder zu wenig benutzt. Und dies ausgerechnet dort, wo Basel mit besonders vielen Abfallkübeln aufwartet, wie am Barfi mit 21, dem Claraplatz mit 18 sowie am Rheinbord, wo alle 10 bis 20 Meter ein Abfallkübel steht, wird mehr gelittert als sonstwo.

Basler Litteringgespräche
An allen Fronten setzt sich die Stadt für ein sauberes Basel ein. Doch das Problem kann nur langfristig von Gesellschaft, Staat und Wirtschaft gemeinsam gelöst werden. Der jährliche Einsatz der Umweltbotschafter der IG saubere Umwelt ist eine Massnahme aus einem Gesamtpaket der „Basler Litteringgespräche“, bei denen die Grossverteiler Coop, Migros, Manor sowie McDonald’s und der Gewerbeverband Basel-Stadt zusammen mit dem Kanton und der Stadt nach Lösungen für mehr Sauberkeit suchen.

Aufklärung ohne den erhobenen Zeigefinger
Das Botschafter-Team der IG saubere Umwelt IGSU ist mit ihren Recyclingmobilen in der ganzen Innenstadt auf Aufklärungstour. Besonders für unachtsame Unterwegs-Geniesser nehmen sich die Umweltbotschafter Zeit. Auf freundliche, witzige und überzeugende Art wird aufgeklärt und motiviert, die Abfälle am richtigen Ort zu entsorgen. Ohne den erhobenen Zeigefinger, jedoch mit Humor. Für Urs Freuler steht Basel bereits zum sechsten Mal auf dem Programm. Aufklärung gegen das Littering sieht er als Daueraufgabe, denn ein Patentrezept gegen das Littering gibt es nicht. Nur ein steter Tropfen höhlt den Stein!

12 Unternehmen mit 1 Ziel
Die nationale Initiative für eine saubere Schweiz wird von der IG saubere Umwelt getragen und will der Bevölkerung vor allem mehr Eigenverantwortung im Umgang mit Abfall vermitteln. Mit den Städten, Gemeinden, Schulen und Eventveranstaltern koordiniert die IGSU ihre Tätigkeiten. Neu im Programm der IGSU ist auch die Aufklärung an Schulen. Mitglieder der IG saubere Umwelt sind die IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling, der PET-Recycling Schweiz, die VetroSwiss, Migros und Coop, Schweizer Medien mit 20 Minuten und Blick am Abend, McDonald’s, TetraPak sowie Swiss Cigarette und BAT British American Tobacco. Die IG stellt Interessierten wie Städten, Gemeinden, Schulen und weiteren Postersets, die das Thema Littering anschaulich aufgreifen, in Print- oder Online-Version kostenlos zur Verfügung. Zu bestellen unter www.igsu.ch.

Downloads und weitere Informationen finden Sie unter www.igsu.ch.

Speziell für Radiostationen: Littering-Songs des IGSU Song Contests können kostenlos unter www.igsu.ch unter „Aktuelles“ heruntergeladen werden.

Weitere Auskünfte
Lukas Schumacher, Telefon +41 043 500 19 99, Projektleiter IG saubere Umwelt IGSU

Urs Freuler, Telefon 078 867 48 44, Chef-Abfallbotschafter IGSU

Martin Gruber, Telefon +41 061 639 23 31, Abteilung Abfall, Amt für Umwelt und Energie Basel-Stadt

Medienmitteilung als Word-File »

Medienmitteilung als PDF-File »

Werde IGSU Fan auf Facebook und zeige deinen Freunden, dass du gegen Littering bist!