referenzen.jpg

2. Juni 2012: Adliswiler Clean-up-day

Adliswil, 18. April 2012 – Die Stadt Adliswil organisiert zusammen mit der IG saubere Umwelt (IGSU) am Samstag, 2. Juni 2012 einen Clean-up-day für die Bevölkerung. An diesem Tag wird informiert, gesammelt und entsorgt: Ein Adliswil ohne Littering ist das Ziel.

Ab 11.00 Uhr sind vier Umwelt-Botschafterinnen und Botschafter der IG saubere Umwelt (IGSU) auf Aufklärungstour. Sie kurven mit ihren Recyclingmobilen durch die Strassen und Plätze rund um den Bahnhof und klären Passanten über den richtigen Umgang mit Abfall auf.

Ab 14.00 Uhr gehts dann so richtig los. Mit Start auf dem Kiesplatz beim alten Schulhaus geht die teilnehmende Bevölkerung in Begleitung der Abfall-Botschafterinnen und Botschafter bis um 15.30 Uhr auf Abfallsammeltour. Alles wird gesammelt wie Zigarettenstummel, Zeitungen, Flaschen, Dosen, Take-away-Verpackungen und anderes mehr. Nichts soll auf dem Boden liegen bleiben. Die Sammelware wird anschliessend gewogen und nach Fraktionen (oder „nach Sorten“) getrennt und der Wiederverwertung resp. dem Abfall zugeführt. Parallel führt die Adliswiler Feuerwehr an der Sihl eine Flussputzete durch.

Als Belohnung spendet Adliswil den Sammlerinnen und Sammlern Wurst und Brot und bei einem Wettbewerb zur Sammelmenge gibts attraktive Preise zu gewinnen. Der Clean-up-day wird vom Adliswiler Stadtrat unterstützt und begleitet und verschiedene Informations-materialien wie Plakate, Inserate usw. machen auf den Tag aufmerksam.

Ein litteringfreies Adliswil ist das Ziel – deshalb jetzt schon den 2. Juni 2012 in der Agenda für den Clean-up-day vormerken.

Kontakt Rückfragen:

Stadt Adliswil: Harald Minich, Leiter Stadtpolizei, Stadt Adliswil 044 711 78 21

IGSU IG saubere Umwelt: Nora Steimer, M.Sc., Mitglied der Geschäftsleitung, 043 500 19 99