Umwelt-Botschafter unterwegs am Anti-Littering-Tag Horgen

Zürich, 17. Mai 2013 – Am Anti-Littering-Tag Horgen vom 24. Mai 2013 werden zwei Umwelt-Botschafterinnen und -Botschafter der IG saubere Umwelt (IGSU) mit einem Recyclingmobil unterwegs sein und die Bevölkerung auf eine humorvoll-freundliche Art für das Littering-Problem sensibilisieren. Mit der Tour starten sie um 11.00 im Dorfzentrum und gehen weiter an die Bahnhofstrasse bis zum Seeufer. Der Anti-Littering-Tag Horgen ist ein gemeinsamer Aktionstag der Gemeindepolizei Horgen und der IGSU.

Die Botschafterinnen und -Botschafter sprechen die Passanten auf eine humorvolle, offene und freundliche Art an und informieren persönlich und zielgruppenspezifisch über den richtigen Umgang mit Abfall und recycelbaren Wertstoffen. Mit ihrer motivierenden Art regen sie Jung und Alt an, ihr eigenes Littering-Verhalten zu überdenken. „Mit unseren Sensibilisierungsmassnahmen wollen wir das Bewusstsein für das Littering-Problem in der Bevölkerung fördern und Verhaltensänderungen anregen. Für Menschen jeden Alters soll es selbstverständlich sein, Abfall korrekt zu entsorgen und Wertstoffe zu recyceln,“ sagt Nora Steimer, Geschäftsleiterin der IGSU.

Nationale Anlaufstelle für Littering

Neben den landesweiten präventiven Sensibilisierungsmassnahmen durch rund 70 Umwelt-Botschafterinnen und -Botschafter in öffentlichen Räumen und in Schulen hat die IGSU zusammen mit verschiedenen Kantonen, dem Bundesamt für Umwelt BAFU und der Organisation Kommunale Infrastruktur unter www.littering-toolbox.ch eine Online-Toolbox mit praxisnahen Hilfsmittel zum Vorgehen bei Littering-Problemen und Tipps zur Lösung eingerichtet. Zudem organisiert die IGSU am Samstag, 21. September 2013 zusammen mit Pusch (Stiftung praktischer Umweltschutz Schweiz) einen schweizweiten Clean-Up-Day, um gemeinsam mit der Bevölkerung ein starkes, nachhaltiges Zeichen gegen Littering und für eine saubere Schweiz zu setzen (Weitere Informationen unter: www.clean-up-day.ch). Des weitern bietet die IGSU über ihre Webseite www.igsu.ch kostenlose Anti-Littering-Plakate mit prägnanten Slogans an (Print/Download) und berät Gemeinden und Schulen in der Entsorgungsthematik.

Die Trägerschaft der IGSU bilden die IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling, PET-Recycling Schweiz, VetroSwiss, die Schweizer Medien mit 20 Minuten und Blick am Abend, Migros, Coop, McDonald’s, TetraPak, International Chewing Gum Association sowie Swiss Cigarette und British American Tobacco.

Medienmitteilung als PDF-File »

Kontaktperson bei Rückfragen:

IG saubere Umwelt IGSU: Nora Steimer, Geschäftsleiterin, Telefon 043 500 19 99