Umwelt-Botschafter unterwegs für eine saubere Schweiz

Start heute in Zürich

Zürich, 24. April 2013 – Durch die steigenden Temperaturen und die Sonne werden die Menschen ins Freie gelockt und damit startet auch dieses Jahr die „Littering-Saison“. Das Schweizerische Kompetenzzentrum gegen Littering, die IG saubere Umwelt (IGSU), engagiert sich erneut mit landesweiten präventiven Sensibilisierungsaktivitäten. Ab diesem Monat stehen in der ganzen Schweiz rund 70 Umwelt-Botschafterinnen und -Botschafter in öffentlichen Räumen und Schulen im Einsatz. Sie sind mit Recyclingmobilen unterwegs und sensibilisieren die Bevölkerung auf eine humorvoll-freundliche Art für das Littering-Problem. Die Botschafter-Teams starten ihre Sensibilisierungstour am 24. April 2013 in der Stadt Zürich. Anzutreffen sind die Botschafterinnen und Botschafter der IGSU insbesondere an Littering-Hotspots entlang des Seebeckens und in der Innenstadt.

Mit dem Beginn der beliebten Freiluftsaison geniesst und konsumiert die Bevölkerung wieder häufiger im Freien und vermehrt bleiben Zigarettenstummel, Take-away-Verpackungen, Getränkebehältnisse, Kaugummis, Zeitungen und anderes liegen. Die IGSU-Botschafterinnen und -Botschafter sprechen die Passanten auf eine humorvolle, offene und freundliche Art an und informieren persönlich und zielgruppenspezifisch über den richtigen Umgang mit Abfall und recycelbaren Wertstoffen. Mit ihrer motivierenden Art regen sie Jung und Alt an, ihr eigenes Littering-Verhalten zu überdenken. „Mit unseren Sensibilisierungsmassnahmen wollen wir das Bewusstsein für das Littering-Problem in der Bevölkerung fördern und Verhaltensänderungen anregen. Für Menschen jeden Alters soll es selbstverständlich sein, Abfall korrekt zu entsorgen und Wertstoffe zu recyceln,“ sagt Nora Steimer, Geschäftsleiterin der IGSU.

Botschafter-Tournee

Ab sofort bis Anfang Mai sind die Botschafter-Teams der IGSU in Zürich unterwegs und sprechen die Passanten auf verschiedenen Plätzen an. Danach folgen Einsätze in rund 40 weiteren Gemeinden und Städten und in 15 Schulen – beispielsweise in Basel, Lausanne, Uster, St. Gallen, Thun, Winterthur, Rapperswil-Jona, Luzern, Montreux, Zug, Bern, Burgdorf, Genf und Fribourg. Erstmals sind die Teams auch im Tessin in der Region Locarno auf Sensibilisierungstournee. Neben den Aufklärungsaktionen im öffentlichen Raum stehen Littering-Unterrichtslektionen und -Workshops in Schulen verschiedenster Stufen im Fokus der IGSU Botschafter-Teams.

Weitere Sensibilisierungsaktivitäten

Als nationale Anlaufstelle für Littering-Fragen richtet die IGSU neben dem Dauereinsatz der Botschafter-Teams zusammen mit verschiedenen Kantonen, dem Bundesamt für Umwelt BAFU und der Organisation Kommunale Infrastruktur eine Online-Toolbox mit praxisnahen Anleitungen zum Vorgehen bei Littering-Problemen und Tipps zur Lösung ein. Dieses Jahr organisiert die IGSU zudem zusammen mit Pusch (Stiftung praktischer Umweltschutz Schweiz) am Samstag 21. September 2013  einen schweizweiten Clean-Up-Day. Gemeinden, Städte, Vereine, Schulen, Unternehmen und Einzelpersonen werden motiviert im Rahmen des nationalen Clean-Up-Days in ihrer Gemeinde und in ihrer Schule eine Aufräum-Aktion zu organisieren. Damit soll gemeinsam ein starkes, nachhaltiges Zeichen für eine saubere Schweiz und gegen Littering gesetzt werden. Weiter bietet die IGSU über ihre Webseite www.igsu.ch kostenlose Anti-Littering-Plakate mit prägnanten Slogans an (Print/Download) und berät Gemeinden und Schulen in der Entsorgungsthematik. Die Aktivitäten der IGSU werden laufend ergänzt, aktuellen Umständen angepasst und erweitert. Die IGSU engagiert sich heute und in Zukunft für eine saubere Schweiz!

Die Trägerschaft der IGSU bilden die IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling, PET-Recycling Schweiz, VetroSwiss, die Schweizer Medien mit 20 Minuten und Blick am Abend, Migros, Coop, McDonald’s, TetraPak, International Chewing Gum Association sowie Swiss Cigarette und British American Tobacco.

Medienmitteilung als PDF-File »

Kontaktperson bei Rückfragen:

IG saubere Umwelt IGSU: Nora Steimer, Geschäftsleiterin, Telefon 043 500 19 99