IGSU-Botschafter-Teams machen Halt in Luzern

Nationale Sensibilisierungskampagne

Wer die Mittagspause im Freien geniessen möchte, stört sich oft an achtlos zu Boden geworfenem Abfall. Auch in Luzern landet Unrat häufig nicht im Abfallkübel. Deshalb touren auch dieses Jahr wieder motivierte Botschafter-Teams der IG saubere Umwelt (IGSU) durch die Schweiz. Seit heute sind sie in Luzern anzutreffen, wo sie Passantinnen und Passanten über Littering aufklären und sie auf sympathische Art und Weise zum korrekten Entsorgen ihrer Abfälle ermuntern.

Geschäftsleute verbringen die Mittagspause im Freien, Spaziergänger tanken auf den Parkbänken Sonne und Kinder vergnügen sich auf Spielplätzen – und treffen im Sandkasten auf Plastiktüten, Take-Away-Verpackungen und Glacéstängel. Die warmen Sommertage werden überschattet von Abfall, der an der Seepromenade, im Park und im Strassengraben liegt. Deshalb setzen sich Umwelt-Botschafter-Teams der IG saubere Umwelt (IGSU) bereits im achten Jahr gegen Littering ein. Vom 11. bis 13. und vom 25. bis 27. August sind die IGSU-Botschafter auch in Luzern unterwegs. Donatus Dörig, stellvertretender Leiter Unterhalt Betrieb beim Tiefbauamt der Stadt Luzern, freut sich, dass die Botschafter der IGSU nach Luzern kommen: «Die Sensibilisierungsmassnahmen der IGSU passen sehr gut in unsere Bemühungen, die Leute für das Thema Littering zu sensibilisieren», findet er. «Denn Luzern glänzt nur, wenn die Bevölkerung Eigenverantwortung übernimmt und uns so unterstützt.»

Sprüche klopfen für einen guten Zweck
Am 26. August wartet am Schwanenplatz zudem ein weisses Plakat auf kreative Köpfe und Littering-Gegner: Wer sich über Abfallsünder nervt, kann sich an der Plakat-Aktion der IGSU mit einer Unterschrift, einer Zeichnung oder einem Spruch gegen Littering bekennen. Bereits in anderen Schweizer Städten wurden die Plakate mit Ideen, Gedichten und Comics gefüllt und als Hintergrund für Selfies genutzt. Die Plakat-Aktion wird von JTI (Japan Tobacco International) und Lidl Schweiz unterstützt.

Quer durch die Schweiz für einen sauberen Sommer
Rund 80 Studentinnen und Studenten sowie Umweltinteressierte ziehen von April bis September mit Recyclingmobilen durch über vierzig Schweizer Städte. Von St. Gallen über Basel, Bern, Locarno und Luzern bis nach Nyon und Lausanne informieren sie über Littering und Recycling. Sie treten auch an Schulen auf und erklären Schülerinnen und Schülern den korrekten Umgang mit Abfällen und den verschiedenen Wertstoffen. Dabei kommen auch interaktive, altersgerechte Unterlagen zum Einsatz.

Breitgefächertes Engagement gegen Littering
Als Kompetenzzentrum gegen Littering beschränkt sich die IGSU nicht auf die Botschafter-Einsätze. Unterstützt vom Bundesamt für Umwelt BAFU, der Fachorganisation Kommunale Infrastruktur und der Stiftung Praktischer Umweltschutz Schweiz (Pusch) führt die IGSU am Freitag, 11. und Samstag, 12. September 2015 zum dritten Mal den nationalen Clean-Up-Day durch. Gemeinden, Vereine, Schulen und Unternehmen werden aufgerufen, an diesen beiden Tagen einen lokalen Aufräumtag durchzuführen, um gemeinsam ein Zeichen gegen Littering und für eine saubere Schweiz zu setzen.

Ausserdem berät die IGSU Gemeinden und Schulen in der Entsorgungsthematik, bietet über ihre Webseite Anti-Littering-Plakate an und betreibt eine Online-Toolbox, die interessierten Organisationen praxisnahe Tipps zur Lösung von Littering-Problemen gibt.

Die IGSU ist das Schweizer Kompetenzzentrum gegen Littering. Seit 2007 setzt sie sich national mit präventiven Sensibilisierungsmassnahmen für eine saubere Schweiz ein. Die Trägerschaft der IGSU bilden die IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling, PET-Recycling Schweiz, 20Minuten, Blick am Abend, Swiss Cigarette, McDonald’s Schweiz, Migros, Coop und International Chewing Gum Association. Diese engagieren sich daneben auch mit eigenen Aktivitäten gegen Littering und stellen beispielsweise zusätzliche Abfalleimer auf oder führen Aufräumtouren durch.

Weitere Informationen:

Medienkontakte:

• Donatus Dörig, Leiter-Stv. Unterhalt Betrieb beim Tiefbauamt der Stadt Luzern, Telefon
  • Yves Gärtner, Projektleiter IGSU Umweltbotschafter, Telefon 043 500 19 94, 078 733 07 78

Pressemitteilung als PDF »

Pressebild 1 als JPG-File »

Pressebild 2 als JPG-File »

Pressebild 3 als JPG-File »