Saubere Zwischenbilanz des Clean-Up-Days

IGSU Clean-Up-Day 2015

Tausende von Helferinnen und Helfern sind heute in den nationalen IGSU Clean-Up-Day 2015 gestartet und konnten bereits mehrere Tonnen Abfall von Schweizer Strassen, Wiesen und aus Wäldern beseitigen. Auch in diesem Jahr glänzen die teilnehmenden Gemeinden, Vereine, Schulen und Unternehmen mit kreativen Ideen zum Thema Littering.

Der Clean-Up-Day der IG saubere Umwelt (IGSU) ist heute erfolgreich angelaufen: Am ersten von zwei Aufräum-Tagen haben Gemeinden, Vereine und Unternehmen für saubere Strassen, Gewässer, Wiesen und Wälder gesorgt. Doch auch unzählige Schulen nutzten den heutigen Tag, um ihre Gemeinde von Unrat zu befreien und das Thema Littering zu thematisieren. Besonders kreativ waren zum Beispiel Kindergarten und Primarschule Biberstein (AG): Sie haben Plakate gestaltet, Abfalltonnen bemalt, eine Abfallskulptur gebastelt und einen Abfall-Rap komponiert. Auch in Wangen bei Olten (SO) haben sich Schulen an einer lokalen Aufräum-Aktion beteiligt. Die Aktion endet morgen in einem Helferfest, das von der Pfadi organisiert wird und das möglichst wenig Abfall verursachen soll.

Eine Erfolgsgeschichte
Die IG saubere Umwelt (IGSU) führt den Clean-Up-Day dieses Jahr bereits zum dritten Mal durch. Die Schweizer Bevölkerung beteiligt sich an über 400 Aufräum-Aktionen und setzt so ein bedeutendes Zeichen gegen Littering. Nöldi Forrer, der Schwingerkönig 2001, hat das Patronat für den IGSU Clean-Up-Day 2015 übernommen. Die Sensibilisierungskampagne wird unterstützt vom Bundesamt für Umwelt BAFU, der Fachorganisation Kommunale Infrastruktur und der Stiftung Praktischer Umweltschutz Schweiz.

Weitere Informationen zum nationalen Clean-Up-Day finden Sie auf www.clean-up-day.ch.

Auch morgen Samstag, 12.9.2015 ist wieder Clean-Up-Day. Auch in Ihrer Region finden Aktionen statt. Mehr dazu erfahren Sie im angehängten Dokument.

Die IGSU ist das Schweizer Kompetenzzentrum gegen Littering. Seit 2007 setzt sie sich national mit präventiven Sensibilisierungsmassnahmen für eine saubere Schweiz ein. Die Trägerschaft der IGSU bilden die IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling, PET-Recycling Schweiz, 20Minuten, Blick am Abend, Swiss Cigarette, McDonald’s Schweiz, Migros, Coop und International Chewing Gum Association. Diese engagieren sich daneben auch mit eigenen Aktivitäten gegen Littering und stellen beispielsweise zusätzliche Abfalleimer auf oder führen Aufräumtouren durch.

Medienkontakt:

• D: Nora Steimer, Geschäftsleiterin IGSU, 076 406 13 86