Erfolgreicher Besuch der IGSU-Botschafter-Teams in Basel

Nationale Sensibilisierungskampagne

Achtlos zu Boden geworfener Abfall trübt die heitere Sommerstimmung. Deshalb touren auch dieses Jahr wieder motivierte Botschafter-Teams der IG saubere Umwelt (IGSU) durch die Schweiz. Seit Ende Juli rollten sie mit ihren Recyclingmobilen durch Basel, wo sie Passantinnen und Passanten über Littering aufklären und sie auf sympathische Art und Weise zum korrekten Entsorgen ihrer Abfälle ermuntern.

Die warmen Sommertage werden überschattet von Abfall, der am Flussufer, im Park und im Strassengraben liegt. Deshalb setzen sich Umwelt-Botschafter-Teams der IG saubere Umwelt (IGSU) bereits im achten Jahr gegen Littering ein. Vom 28. Juli bis 20. August sind die IGSU-Botschafter in Gross- und Klein-Basel unterwegs. Michelle Marbach, Fachverantwortliche Abfallvermeidung und Littering der Stadt Basel, weiss das Engagement der Botschafter zu schätzen: «Die IGSU-Botschaftereinsätze sind eine wichtige Ergänzung zu unseren eigenen Anstrengungen gegen Littering. Durch den direkten Zugang der IGSU-Botschafter-Teams zu den Menschen im öffentlichen Raum und in den Schulen können wir die Bevölkerung ein Stückchen mehr für die Littering-Problematik sensibilisieren.»

Vom 18. bis 20. August finden zudem Pausenaktionen der IGSU an der Berufsfachschule BFS und dem benachbarten Gymnasium Leonhard statt. Auch Monique Billo, Gesundheitsbeauftragte der BFS Basel, verspricht sich viel von den Einsätzen: «Die IGSU-Botschafter sind sympathisch, unkompliziert, sprechen die Sprache der Lernenden und können sie zum Nachdenken animieren, ohne den Moralfinger zu heben.»

Sprüche klopfen für einen guten Zweck
Heute wartet an der Freie Strasse beim Dreizack-Brunnen zudem ein weisses Plakat auf kreative Köpfe und Littering-Gegner: Wer sich über Abfallsünder nervt, kann sich an der Plakat-Aktion der IGSU mit einer Unterschrift, einer Zeichnung oder einem Spruch gegen Littering bekennen. Bereits in anderen Schweizer Städten wurden die Plakate mit Ideen, Gedichten und Comics gefüllt und als Hintergrund für Selfies genutzt. Die Plakat-Aktion wird von JTI (Japan Tobacco International) und Lidl Schweiz unterstützt.

Quer durch die Schweiz für einen sauberen Sommer
Rund 80 Studentinnen und Studenten sowie Umweltinteressierte ziehen von April bis September mit Recyclingmobilen durch über vierzig Schweizer Städte. Von St. Gallen über Basel, Bern, Locarno und Luzern bis nach Nyon und Lausanne informieren sie über Littering und Recycling. Die Botschafter treten auch an Schulen auf und erklären Schülerinnen und Schülern den korrekten Umgang mit Abfällen und den verschiedenen Wertstoffen.

Breitgefächertes Engagement gegen Littering
Als Kompetenzzentrum gegen Littering beschränkt sich die IGSU nicht auf die Botschafter-Einsätze. Unterstützt vom Bundesamt für Umwelt BAFU, der Fachorganisation Kommunale Infrastruktur und der Stiftung Praktischer Umweltschutz Schweiz (Pusch) führt die IGSU am Freitag, 11. und Samstag, 12. September 2015 zum dritten Mal den nationalen Clean-Up-Day durch. Gemeinden, Vereine, Schulen und Unternehmen werden aufgerufen, an diesen beiden Tagen einen lokalen Aufräumtag durchzuführen, um gemeinsam ein Zeichen gegen Littering und für eine saubere Schweiz zu setzen.

Ausserdem berät die IGSU Gemeinden und Schulen in der Entsorgungsthematik und bietet über ihre Webseite kostenlose Anti-Littering-Plakate an.

Die IGSU ist das Schweizer Kompetenzzentrum gegen Littering. Seit 2007 setzt sie sich national mit präventiven Sensibilisierungsmassnahmen für eine saubere Schweiz ein. Die Trägerschaft der IGSU bilden die IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling, PET-Recycling Schweiz, 20Minuten, Blick am Abend, Swiss Cigarette, McDonald’s Schweiz, Migros, Coop und International Chewing Gum Association. Diese engagieren sich daneben auch mit eigenen Aktivitäten gegen Littering und stellen beispielsweise zusätzliche Abfalleimer auf oder führen Aufräumtouren durch.

Weitere Informationen:

Medienkontakt:

• Michelle Marbach, Fachverantwortliche Abfallvermeidung und Littering der Stadt Basel, Telefon 061 639 23 31
  • Yves Gärtner, Projektleiter IGSU Umweltbotschafter, Telefon 043 500 19 94, 078 733 07 78

Pressemitteilung als PDF »

Pressebild 1 als JPG-File »

Pressebild 2 als JPG-File »