IGSU-Botschafter-Teams klären Uster über Littering auf

Nationale Sensibilisierungskampagne

In der warmen Jahreszeit steigt die Anzahl der Spaziergänger, Parkbesucher und Sonnenanbeter und mit ihnen die Abfälle, die nicht in Abfallkübeln landen. Deshalb touren auch dieses Jahr wieder motivierte Botschafter-Teams der IG saubere Umwelt (IGSU) durch die Schweiz. Seit heute sprechen sie in Uster mit Passantinnen und Passanten über Littering und ermuntern sie mit ihren Recyclingmobilen auf sympathische Art und Weise zum korrekten Entsorgen ihrer Abfälle.

Die ersten Blumen spriessen, Parkbänke laden zum Sonnenbaden ein und Kinder vergnügen sich wieder auf Spielplätzen – und treffen im Sandkasten auf Plastiktüten, Take-Away-Verpackungen und Glacéstängel. Die Frühlingsgefühle werden überschattet von Abfall, der an der Seepromenade, im Park und im Strassengraben liegt. Deshalb setzen sich Umwelt-Botschafter-Teams der IG saubere Umwelt (IGSU) bereits im achten Jahr gegen Littering ein, vom 21. bis am 23. Mai auch in Uster.

«Wir setzen die Botschafter seit mehreren Jahren ein», berichtet Markéta Bregenzer, Sachbearbeiterin Abfall und Umwelt der Stadt Uster. «Durch ihr lockeres, sympathisches Auftreten kommen sie gerade bei Jugendlichen viel besser an als offizielle Stadtvertreter. Die Botschafter kommunizieren mit den Passanten auf humorvolle Art und regen die Gesprächspartner zum Nachdenken über das eigene Verhalten an.»

Quer durch die Schweiz für einen sauberen Sommer

Rund 80 Studentinnen und Studenten sowie Umweltinteressierte ziehen von April bis September mit Recyclingmobilen durch über vierzig Schweizer Städte. Von St. Gallen über Basel, Bern, Locarno und Luzern bis nach Nyon und Lausanne informieren sie über Littering und Recycling.

Die Botschafter sind aber nicht nur im öffentlichen Raum unterwegs. Sie treten auch an Schulen auf und erklären Schülerinnen und Schülern den korrekten Umgang mit Abfällen und den verschiedenen Wertstoffen. Dabei kommen auch interaktive, altersgerechte Unterlagen zum Einsatz, die auch unabhängig von einem Botschafterbesuch bei der IGSU kostenlos angefordert werden können.

Breitgefächertes Engagement gegen Littering

Als Kompetenzzentrum gegen Littering beschränkt sich die IGSU nicht auf die Botschafter-Einsätze. Unterstützt vom Bundesamt für Umwelt BAFU, der Fachorganisation Kommunale Infrastruktur und der Stiftung Praktischer Umweltschutz Schweiz (Pusch) führt die IGSU am Freitag, 11. und Samstag, 12. September 2015 zum dritten Mal den nationalen Clean-Up-Day durch. Gemeinden, Vereine, Schulen und Unternehmen werden aufgerufen, an diesen beiden Tagen einen lokalen Aufräumtag durchzuführen, um gemeinsam ein Zeichen gegen Littering und für eine saubere Schweiz zu setzen.

Ausserdem berät die IGSU Gemeinden und Schulen in der Entsorgungsthematik, bietet über ihre Webseite kostenlose Anti-Littering-Plakate an und betreibt eine Online-Toolbox, die interessierten Organisationen praxisnahe Tipps zur Lösung von Littering-Problemen gibt.

Medienkontakt:

• Markéta Bregenzer, Sachbearbeiterin Abfall und Umwelt, Stadt Uster, Telefon 044 944 73 29
  • Yves Gärtner, Projektleiter IGSU Umweltbotschafter, Telefon 043 500 19 94, 078 733 07 78

Pressemitteilung als PDF »

Pressebild als JPG-File »