Luzernerinnen und Luzerner bekennen sich zu einer sauberen Umwelt

Nationale Sensibilisierungskampagne

Die Interessengemeinschaft für eine saubere Umwelt (IGSU) machte am 26. August 2015 zusammen mit dem «Putztüüfeli» auf dem Schwanenplatz gegen Littering im öffentlichen Raum mobil. Mit Unterschriften auf einem Plakat drückten hunderte Passanten ihre Unterstützung für eine saubere Stadt Luzern aus.

Auf einem grossen Plakat auf dem Schwanenplatz steht in knalligen Farben: „Abfall gehört in den Kübel. Wir halten uns daran.“ Darunter haben hunderte Personen unterschrieben, um der Öffentlichkeit zu zeigen, dass sie sich gegen das achtlose Wegwerfen von Abfall einsetzen. Urheberin dieser Plakat-Aktion ist die IGSU, die sich für eine litteringfreie Schweiz einsetzt. Begleitet wurde die Aktion vom Luzerner «Putztüüfeli». Seit Jahren engagiert sich die Stadt Luzern mit der Kampagne «Luzern glänz» ebenfalls für eine saubere und litteringfreie Stadt. Denn Abfall an öffentlichen Orten beeinträchtigt die Lebensqualität der Bevölkerung und schafft hohe Kosten. „Im Sommer ist das Problem sehr aktuell“, erklärt die Geschäftsleiterin der IGSU, Nora Steimer. „Das Leben spielt sich draussen ab und so entsteht Abfall, der allzu oft liegengelassen wird. Umso mehr freut es uns, dass so viele Personen unser Anliegen einer litteringfreien Schweiz teilen und grosse Teilnahme zeigen.“ Insgesamt findet die Plakat-Aktion in sechs Schweizer Städten statt und wird von JTI (Japan Tobacco International) und Lidl Schweiz unterstützt.

IGSU-Botschafter-Teams begleiteten die Plakat-Aktion mit ihren Recycling-Mobilen rund um den Schwanenplatz. Sie sprachen mit Luzernerinnen und Luzernern über Littering und animierten sie dazu, auf dem Plakat zu unterschreiben. Den Sommer über sind die Botschafter-Teams in 40 Schweizer Städten unterwegs und motivieren die Bevölkerung, sich für eine saubere Umwelt einzusetzen.

Nationaler Clean-Up-Day
Die IGSU veranstaltet im Rahmen einer langfristigen Kampagne jedes Jahr zahlreiche Aktionen, um die Schweizer Bevölkerung für die das Thema Littering zu sensibilisieren. Ein Höhepunkt in diesem Jahr ist der nationale Clean-Up-Day, der am Freitag, 11. und Samstag, 12. September 2015 durchgeführt wird. An diesen beiden Tagen befreien tausende Freiwillige öffentliche Plätze, Wiesen und Wälder von Abfall. Gruppen und Einzelpersonen können sich auf www.clean-up-day.ch anmelden.

Die IGSU ist das Schweizer Kompetenzzentrum gegen Littering. Seit 2007 setzt sie sich national mit präventiven Sensibilisierungsmassnahmen für eine saubere Schweiz ein. Die Trägerschaft der IGSU bilden die IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling, PET-Recycling Schweiz, 20Minuten, Blick am Abend, Swiss Cigarette, McDonald’s Schweiz, Migros, Coop und International Chewing Gum Association. Diese engagieren sich daneben auch mit eigenen Aktivitäten gegen Littering und stellen beispielsweise zusätzliche Abfalleimer auf oder führen Aufräumtouren durch.

Weitere Informationen:

• Rolf Stocker, Leiter Unterhalt Betrieb beim Strasseninspektorat der Stadt Luzern, Telefon 041 208 86 52
  • Yves Gärtner, Projektleiter IGSU Umweltbotschafter, Telefon 043 500 19 94, 078 733 07 78

Pressemitteilung als PDF >>

Pressebild als JPG-File >>