IGSU-Botschafter starten ihre Sommertour gegen Littering

Nationale Sensibilisierungskampagne

Der Sommer naht und mit ihm die Zeit für Glacés im Freibad, Abkühlungen im See und Zmittag im Park. Doch wo viel Sonne ist, ist auch viel Schatten: Glacé-Verpackungen, Picknick-Reste und Zigarettenstummel pflastern den Weg, schwimmen im Wasser und liegen unter Parkbänken. Deshalb touren die IGSU-Botschafter-Teams auch dieses Jahr durch die Schweiz, sprechen mit Passantinnen und Passanten über Littering und ermuntern sie auf sympathische Art und Weise zum korrekten Entsorgen ihrer Abfälle.

Im Sommer haben nicht nur Glacé-Verkäufer Hochsaison – auch Littering wird wieder vermehrt zum Thema. Im Sommer suchen viele Sonnenhungrige ein Plätzchen im Freien, um zu lesen, sich zu verpflegen und sich zu erfrischen. Pendlerzeitungen, Take-Away-Verpackungen und Getränke-Behälter bleiben danach oftmals liegen. Deshalb sind die Botschafter-Teams der IG saubere Umwelt (IGSU) auch dieses Jahr wieder im Einsatz: Rund 80 Studentinnen und Studenten sowie Umweltinteressierte ziehen von März bis September mit Recyclingmobilen durch über vierzig Schweizer Städte und machen Passantinnen und Passanten auf die Littering-Problematik aufmerksam. Nora Steimer, Geschäftsleiterin der IGSU, freut sich über den Erfolg der nationalen Sensibilisierungskampagne: «Die IGSU-Botschafter-Teams ziehen dieses Jahr bereits zum zehnten Mal durch die Schweiz. Dass die Bemühungen der IGSU-Botschafter Früchte tragen, zeigen die vielen positiven Rückmeldungen, die wir von den Städten sowie der Bevölkerung erhalten.»

Quer durch die Schweiz für einen sauberen Sommer
Die Botschafter-Teams der IGSU starten ihre Saison am 5. April 2016 in Zürich und sind im Laufe des Sommers in allen Landesteilen anzutreffen. Von Aarau über Bellinzona bis nach Lausanne informieren sie über Littering und Recycling und sprechen Spaziergängerinnen, Parkbesucher und Sonnenanbeter direkt an, um diese auf sympathische Art und Weise zum korrekten Entsorgen ihrer Abfälle zu ermuntern. Die IGSU-Botschafter sind auch an Schulen aktiv und erklären Schülerinnen und Schülern den korrekten Umgang mit Abfällen und den verschiedenen Wertstoffen. Dabei kommen interaktive Unterlagen zum Einsatz, die bei der IGSU kostenlos angefordert werden können.

Breitgefächertes Engagement gegen Littering
Neben den Botschafter-Einsätzen bietet die IGSU weitere Massnahmen gegen Littering. Unterstützt vom Bundesamt für Umwelt BAFU, der Fachorganisation Kommunale Infrastruktur und der Stiftung Praktischer Umweltschutz Schweiz (PUSCH) führt die IGSU auch den nationalen Clean-Up-Day durch, der dieses Jahr am 9. und 10. September 2016 stattfindet. Ausserdem berät die IGSU Gemeinden und Schulen und betreibt eine Online-Toolbox mit Hilfsmitteln zur Lösung von Littering-Problemen.

Die IGSU ist das Schweizer Kompetenzzentrum gegen Littering. Seit 2007 setzt sie sich national mit präventiven Sensibilisierungsmassnahmen für eine saubere Schweiz ein. Die Trägerschaft der IGSU bilden die IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling, PET-Recycling Schweiz, VetroSwiss, 20Minuten, Blick am Abend, Swiss Cigarette, McDonald’s Schweiz, Migros, Coop und International Chewing Gum Association. Diese engagieren sich daneben auch mit eigenen Aktivitäten gegen Littering und stellen beispielsweise zusätzliche Abfalleimer auf oder führen Aufräumtouren durch.

• Yves Gärtner, Projektleiter IGSU-Botschafter-Teams, Telefon 078 733 07 78

Medienmitteilung als PDF »

Pressebild 1 als JPG-File »

Pressebild 2 als JPG-File »