IGSU-Samichlaus überraschte Zürich

Für grosse Augen bei Jung und Alt sorgte heute der Samichlaus der IG saubere Umwelt (IGSU): In blauem Gewand war er in Zürich unterwegs, verteilte Nüsse und Schokolade und informierte über Littering und Recycling.

Während der klassische Samichlaus vor allem unartige Kinder in den Chlaussack packt, hat es der blaue IGSU-Samichlaus auf Abfallsünder abgesehen: Damit die Weihnachtsstimmung nicht durch herumliegenden Abfall getrübt wird, standen in Zürich heute IGSU-Botschafter im Undercover-Einsatz. Der blaue IGSU-Samichlaus zog mit seinem Schmutzli und zwei unkostümierten IGSU-Botschaftern vom Hauptbahnhof bis zum Central, sensibilisierte Passantinnen und Passanten für das Littering-Problem und bedankte sich mit Nüssen und Schokolade für den korrekten Umgang mit Abfall.

Im Einsatz für eine saubere Schweiz
Die IGSU-Botschafter informieren nicht nur vor Weihnachten Passantinnen und Passanten über Littering und Recycling. Im Namen der IGSU ziehen von April bis September jeweils rund 80 Studentinnen und Studenten sowie Umweltinteressierte mit Recyclingmobilen durch über vierzig Schweizer Städte. Sie sensibilisieren auf witzige, humorvolle Art für die Littering-Problematik und motivieren zum korrekten Entsorgen von Abfällen und Wertstoffen.

Breitgefächertes Engagement gegen Littering
Neben den Botschafter-Einsätzen bietet die IGSU weitere Massnahmen gegen Littering. Unterstützt vom Bundesamt für Umwelt BAFU, der Fachorganisation Kommunale Infrastruktur und der Stiftung Pusch führt die IGSU jeweils im September den nationalen Clean-Up-Day durch. Gemeinden, Vereine, Schulen und Unternehmen befreien dann Strassen, Plätze, Wiesen und Wälder von herumliegendem Abfall. Der nächste Aktionstag gegen Littering findet am 8. und 9. September 2017 statt. Ausserdem berät die IGSU Gemeinden und Schulen in der Entsorgungsthematik, bietet über ihre Webseite Anti-Littering-Plakate an und betreibt eine Online-Toolbox, die interessierten Organisationen praxisnahe Tipps zur Lösung von Littering-Problemen gibt.

Die IGSU ist das Schweizer Kompetenzzentrum gegen Littering. Seit 2007 setzt sie sich national mit präventiven Sensibilisierungsmassnahmen für eine saubere Schweiz ein. Die Trägerschaft der IGSU bilden die IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling, PET-Recycling Schweiz, VetroSwiss, 20Minuten, Blick am Abend, Swiss Cigarette, McDonald’s Schweiz, Migros, Coop und International Chewing Gum Association. Diese engagieren sich daneben auch mit eigenen Aktivitäten gegen Littering und stellen beispielsweise zusätzliche Abfalleimer auf oder führen Aufräumtouren durch.

Pressebild 1 als JPG-File