IGSU-Botschafter-Teams machen Halt in Schwyz

Nationale Sensibilisierungskampagne

Auch in Schwyz freut man sich auf das erste Glacé, den ersten Besuch im Freibad und die Mittagspause im Park. Doch wo viel Sonne ist, ist auch viel Schatten: Glacé-Verpackungen, Picknick-Reste und Zigarettenstummel pflastern den Weg, schwimmen im Wasser und liegen unter Parkbänken. Deshalb touren die IGSU-Botschafter-Teams auch dieses Jahr durch die Schweiz. Am 10. und 11. Mai sprechen sie in Schwyz mit Passantinnen und Passanten über Littering.

Im Sommer haben nicht nur Glacé-Verkäufer Hochsaison – auch Littering wird wieder vermehrt zum Thema. Viele Sonnenhungrige suchen sich ein Plätzchen im Freien, um zu lesen, sich zu verpflegen und sich zu erfrischen. Zeitungen, Take-Away- und Getränke-Verpackungen bleiben danach oftmals liegen. Deshalb setzen sich die IGSU-Botschafter-Teams auch dieses Jahr wieder für eine saubere Umwelt ein. Am 10. bis 11. Mai 2016 sind sie in Schwyz unterwegs, wo sie Passantinnen und Passanten auf sympathische Art und Weise dazu ermuntern, ihre Abfälle korrekt zu entsorgen. Robert Lumpert, Geschäftsführer des Zweckverbands Kehrichtentsorgung Region Innerschwyz ZKRI, verspricht sich viel vom Einsatz der IGSU-Botschafter: «Die Botschafter überzeugen mit ihrer freundlichen und aufrichtigen Art. Sie machen das Sorge-Tragen zur Umwelt zu einem populären Verhalten.» Mit ihren Recyclingmobilen sind die IGSU-Botschafter unter anderem auch im Mythen Center Schwyz anzutreffen. «Wir sind stolz auf unser gepflegtes Einkaufscenter», so Mario Camenzind, Geschäftsführer der Mythencenter AG. «Das Reinigungsteam des Mythen Center Schwyz sorgt Tag und Nacht dafür, dass unsere Kundschaft saubere Toiletten und Mall-Flächen vorfindet. Deshalb erachten wir die Bestrebungen der IGSU-Botschafter als wichtig.»

Quer durch die Schweiz für einen sauberen Sommer
Die IGSU-Botschafter-Teams sind im Laufe des Sommers in allen Landesteilen anzutreffen. Von Aarau über Bellinzona bis nach Lausanne informieren sie über Littering und Recycling und sprechen Spaziergänger, Parkbesucher und Sonnenanbeter direkt an. Die IGSU-Botschafter sind auch an Schulen aktiv und erklären Schülerinnen und Schülern den korrekten Umgang mit Abfällen und den verschiedenen Wertstoffen. Dabei kommen altersgerechte Unterlagen zum Einsatz, die bei der IGSU kostenlos angefordert werden können.

Breitgefächertes Engagement gegen Littering
Neben den Botschafter-Einsätzen bietet die IGSU weitere Massnahmen gegen Littering. Unterstützt vom Bundesamt für Umwelt BAFU, der Fachorganisation Kommunale Infrastruktur und der Stiftung Pusch führt die IGSU auch den nationalen Clean-Up-Day durch, der dieses Jahr am 9. und 10. September 2016 stattfindet. Ausserdem berät die IGSU Gemeinden und Schulen, bietet Plakate und Tafeln zum Bestellen an und betreibt eine Online-Toolbox mit Hilfsmitteln zur Lösung von Littering-Problemen.

Die IGSU ist das Schweizer Kompetenzzentrum gegen Littering. Seit 2007 setzt sie sich national mit präventiven Sensibilisierungsmassnahmen für eine saubere Schweiz ein. Die Trägerschaft der IGSU bilden die IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling, PET-Recycling Schweiz, VetroSwiss, 20Minuten, Blick am Abend, Swiss Cigarette, McDonald’s Schweiz, Migros, Coop und International Chewing Gum Association. Diese engagieren sich daneben auch mit eigenen Aktivitäten gegen Littering und stellen beispielsweise zusätzliche Abfalleimer auf oder führen Aufräumtouren durch.

• Yves Gärtner, Projektleiter IGSU-Botschafter-Teams, Telefon 078 733 07 78
  • Robert Lumpert, Geschäftsführer ZKRI, Telefon 041 811 14 88
  • Mario Camenzind, Geschäftsführer Mythencenter AG, Telefon 041 819 88 88

Medienmitteilung als PDF »