Muotathal Gruppenbild

Gemeinsam gegen Littering: Die Schweiz versetzt Abfallberge

IGSU Clean-Up-Day 2016

An den vergangenen zwei Tagen haben sich Tausende von Helferinnen und Helfern gegen Littering und für eine saubere Schweiz engagiert. Gemeinden, Vereine, Schulen und Unternehmen haben am nationalen Clean-Up-Day 2016 der IG saubere Umwelt (IGSU) Strassen, Plätze, Wiesen und Wälder von herumliegendem Abfall befreit und mit kreativen Ideen für Aufmerksamkeit gesorgt.

«Absolut filmreif» findet TV-Moderator Marco Fritsche die aufgeräumte Schweiz. Der Schirmherr des nationalen IGSU-Clean-Up-Day 2016 zeigt sich beeindruckt von den unzähligen Helferinnen und Helfern, die während der letzten zwei Tage ein Zeichen gegen Littering gesetzt haben: Kindergärtner, Jugendliche, Gemeindemitarbeitende, Geschäftsleute und Vereinsmitglieder haben Strassen, Gewässer, Wiesen und Wälder von Abfall befreit. Am 9. und 10. September wurden schweizweit Hunderte von Aufräum-Aktionen durchgeführt. Auch Nora Steimer, Geschäftsleiterin der IGSU zieht eine positive Bilanz: «Die Organisatorinnen und Organisatoren haben auch dieses Jahr eine unglaubliche Kreativität an den Tag gelegt und konnten so eine beeindruckende Anzahl von Teilnehmerinnen und Teilnehmer mobilisieren.»

Eine glänzende Leistung
Kindergärtner, Schüler, Gemeindemitarbeitende, Klinik-Patienten, Flüchtlinge, Fussballer, Hotelangestellte, Geschäftsleute, Vereinsmitglieder und Politiker haben sich am diesjährigen Clean-Up-Day für ihre Umwelt engagiert. So haben heute beispielsweise die Junioren des FC Erlinsbach die beiden Gemeinden Erlinsbach AG und Erlinsbach SO von Unrat befreit und ihren Einsatz mit einem Spaghetti-Plausch beendet. Auch Büren an der Aare BE zeigt sich nun von seiner besten Seite: Während zwei Tagen sammelte Asyl Biel und Region ABR mit Einwohnern der Gemeinde und den Bewohnerinnen und Bewohnern der Asylunterkunft Abfall ein.

Die IGSU führte den Clean-Up-Day dieses Jahr zum vierten Mal durch. Die Sensibilisierungskampagne wird unterstützt vom Bundesamt für Umwelt BAFU, der Fachorganisation Kommunale Infrastruktur und der Stiftung Pusch.

Weitere Informationen zum nationalen Clean-Up-Day finden Sie auf www.clean-up-day.ch.

Die IGSU ist das Schweizer Kompetenzzentrum gegen Littering. Seit 2007 setzt sie sich national mit präventiven Sensibilisierungsmassnahmen für eine saubere Schweiz ein. Die Trägerschaft der IGSU bilden die IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling, PET-Recycling Schweiz, 20Minuten, Blick am Abend, Swiss Cigarette, McDonald’s Schweiz, Migros, Coop und International Chewing Gum Association. Diese engagieren sich daneben auch mit eigenen Aktivitäten gegen Littering und stellen beispielsweise zusätzliche Abfalleimer auf oder führen Aufräumtouren durch.

Medienkontakt:

• D: Nora Steimer, Geschäftsleiterin IGSU, 076 406 13 86
  • F: Cédric Québatte, Team IGSU Clean-Up-Day, 078 733 07 78
  • I: Regula Schnyder, Team IGSU Clean-Up-Day, 076 323 57 22
  • D/F: Christine Moser, Team IGSU Clean-Up-Day, 044 455 56 67

Medienmitteilung als PDF »

Pressebild 1 als JPG-File »

Pressebild 2 als JPG-File »

Pressebild 3 als JPG-File »

Pressebild 4 als JPG-File »