Saubere Aargauer Messe dank IGSU-Botschafter

Nationale Sensibilisierungskampagne

An der AMA Aargauer Messe Aarau versammeln sich jedes Jahr rund 40‘000 Besucherinnen und Besucher. Wo viele Menschen sind, gibt es auch viel Abfall. Damit Getränkebehälter, Broschüren und Plastiktüten nicht auf dem Boden landeten, haben sich vergangenes Wochenende IGSU-Botschafter unter die Messe-Besucherinnen und -Besucher gemischt. Sie sprechen auf ihrer Tour durch die Schweiz mit Passantinnen und Passanten über Littering und ermuntern sie auf sympathische Art und Weise zum korrekten Entsorgen ihrer Abfälle.

Im Sommer haben nicht nur Glacé-Verkäufer Hochsaison – auch Littering wird wieder vermehrt zum Thema. Deshalb setzen sich die IGSU-Botschafter-Teams auch dieses Jahr wieder für eine saubere Umwelt und gegen Littering ein. Am 9. und 10. April zogen sie mit ihren Recyclingmobilen durch die AMA Aargauer Messe Aarau und ermunterten Besucherinnen und Besucher mit viel Charme dazu, ihre Abfälle korrekt zu entsorgen. Cornelia Schmid vom Organisationskomitee Buureland an der AMA 2016 zieht eine positive Bilanz: «In der Landwirtschaft hat der Abfall auf Feldern und Wiesen in den letzten Jahren extrem zugenommen, was Mehraufwand für die Bauernfamilien bedeutet und schädlich für die Gesundheit der Tiere ist. Mit der Kampagne vom Schweizer Bauernverband und der IGSU wird die Bevölkerung für das Thema sensibilisiert. Die IGSU-Botschafter-Teams an der AMA leisten auf humorvolle Art sehr wertvolle Arbeit im Kampf gegen Littering.»

Quer durch die Schweiz für einen sauberen Sommer

Die IGSU-Botschafter-Teams sind im Laufe des Sommers in allen Landesteilen anzutreffen. Von Aarau über Bellinzona bis nach Lausanne informieren sie über Littering und Recycling und sprechen Spaziergänger, Parkbesucher und Sonnenanbeter direkt an. Die IGSU-Botschafter sind auch an Schulen aktiv und erklären Schülerinnen und Schülern den korrekten Umgang mit Abfällen und den verschiedenen Wertstoffen. Dabei kommen altersgerechte Unterlagen zum Einsatz, die bei der IGSU kostenlos angefordert werden können.

Breitgefächertes Engagement gegen Littering

Neben den Botschafter-Einsätzen bietet die IGSU weitere Massnahmen gegen Littering. Unterstützt vom Bundesamt für Umwelt BAFU, der Organisation Kommunale Infrastruktur und der Stiftung Praktischer Umweltschutz Schweiz (PUSCH) führt die IGSU auch den nationalen Clean-Up-Day durch, der dieses Jahr am 9. und 10. September 2016 stattfindet. Ausserdem berät die IGSU Gemeinden und Schulen, bietet Plakate und Tafeln zum Bestellen an und betreibt eine Online-Toolbox mit Hilfsmitteln zur Lösung von Littering-Problemen.

Die IGSU-Botschafter sind im Laufe des Sommers in allen Landesteilen anzutreffen:

• Yves Gärtner, Projektleiter IGSU-Botschafter-Teams, Telefon 078 733 07 78
  • Cornelia Schmid, Organisationskomitee Buureland AMA 2016,
    Telefon 056 460 50 43 / 079 397 03 87

Die IGSU ist das Schweizer Kompetenzzentrum gegen Littering. Seit 2007 setzt sie sich national mit präventiven Sensibilisierungsmassnahmen für eine saubere Schweiz ein. Die Trägerschaft der IGSU bilden die IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling, PET-Recycling Schweiz, VetroSwiss, 20Minuten, Blick am Abend, Swiss Cigarette, McDonald’s Schweiz, Migros, Coop und International Chewing Gum Association. Diese engagieren sich daneben auch mit eigenen Aktivitäten gegen Littering und stellen beispielsweise zusätzliche Abfalleimer auf oder führen Aufräumtouren durch.

Medienmitteilung als PDF »

Pressebild als JPG-File »