Rivella und IGSU sorgten für sauberen slowUp

Heute fand der 11. slowUp Emmental-Oberaargau statt. Auf Initiative des Nationalen Hauptsponsors Rivella AG waren dieses Jahr erstmals auch die Botschafter-Teams der IG saubere Umwelt (IGSU) vor Ort. Im Rahmen des nationalen Clean-Up-Days ermunterten sie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ihre Abfälle korrekt zu entsorgen.

Im Emmental-Oberaargau hörte man heute Musik statt Motoren: Die Verkehrsstrasse zwischen Sumiswald und Kleindietwil wurde für den regulären Verkehr gesperrt und lud zum Verweilen ein. Ob mit dem Fahrrad, den Skates oder zu Fuss: Für Jung und Alt wurde ein vielseitiges Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Doch wo gegessen, getrunken, geradelt und getanzt wird, fällt auch Abfall an. Damit Getränke-Verpackungen, Flyer und Info-Broschüren nicht auf der Strasse landeten, machten IGSU-Botschafter und Rivella-Mitarbeitende auf das Littering-Problem aufmerksam. Sie ermunterten Passantinnen und Passanten auf sympathische Art und Weise dazu, ihre Abfälle zu entsorgen und Wertstoffe korrekt zur rezyklieren. Zudem stand den slowUp-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern am Strassenrand ein Plakat zur Verfügung, auf welchem sie sich mit einer Unterschrift, einer Zeichnung oder einem Spruch gegen Littering und zu einer sauberen Umwelt bekennen konnten.

Quer durch die Schweiz für einen sauberen Sommer
Die IGSU-Botschafter-Teams sind im Laufe des Sommers in allen Landesteilen anzutreffen. Von Aarau über Bellinzona bis nach Fribourg informieren sie über Littering und Recycling und sprechen Spaziergänger und Parkbesucher direkt an. Die IGSU-Botschafter sind auch an Schulen aktiv und erklären Schülerinnen und Schülern den korrekten Umgang mit Abfällen und den verschiedenen Wertstoffen. Dabei kommen altersgerechte Unterlagen zum Einsatz, die bei der IGSU kostenlos angefordert werden können.

Am 9. und 10. September 2016 führte die IGSU zudem den vierten nationalen Clean-Up-Day durch. Unterstützt wird er vom Bundesamt für Umwelt BAFU, der Fachorganisation Kommunale Infrastruktur und der Stiftung Pusch.

Die IGSU ist das Schweizer Kompetenzzentrum gegen Littering. Seit 2007 setzt sie sich national mit präventiven Sensibilisierungsmassnahmen für eine saubere Schweiz ein. Die Trägerschaft der IGSU bilden die IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling, PET-Recycling Schweiz, VetroSwiss, 20Minuten, Blick am Abend, Swiss Cigarette, McDonald’s Schweiz, Migros, Coop und International Chewing Gum Association. Diese engagieren sich daneben auch mit eigenen Aktivitäten gegen Littering und stellen beispielsweise zusätzliche Abfalleimer auf oder führen Aufräumtouren durch.

Rivella auf einen Blick
Zum 1952 von Robert Barth gegründeten Familienunternehmen gehören neben dem bekannten Erfrischungsgetränk Rivella seit 1983 auch die Traditionsmarke Michel, die hochwertige Fruchtsaftprodukte herstellt sowie der exotische Durstlöscher Passaia. Rivella gehört zu den 10 stärksten Marken der Schweiz und wird heute auch in die Niederlande, nach Luxemburg, Deutschland, Frankreich, Österreich und in weitere Länder exportiert. Pro Jahr werden 100 Mio. Liter Getränke abgesetzt, wovon ein Viertel im Ausland. 2015 wurde ein Umsatz von CHF 145 Mio. erzielt. Rivella mit Sitz in Rothrist, Kanton Aargau, beschäftigt 260 Mitarbeitende..

• Nora Steimer, Geschäftsleiterin IGSU, Telefon 043 500 19 99, 076 406 13 86, nora.steimer@igsu.ch
  • Monika Christener, Leiterin Unternehmenskommunikation Rivella AG, Telefon 062 785 42 49, 079 602 08 27, monika.christener@rivella.ch