IGSU-Botschafter: Im Einsatz für ein sauberes Knabenschiessen

Nationale Sensibilisierungskampagne

Die letzten Tage versammelte sich die Zürcher Bevölkerung im Albisgütli und feierte das grösste Zürcher Volksfest. Damit das Knabenschiessen sauber über die Bühne ging, standen auch dieses Jahr Botschafter der IG saubere Umwelt (IGSU) im Einsatz und ergänzten das Abfall-Konzept der Schützengesellschaft der Stadt Zürich. Im Rahmen des IGSU Clean-Up-Days 2016 sprachen sie mit den Fest-Besucherinnen und -Besuchern über Littering und Recycling.

Die IGSU-Botschafter sind mit ihren Recyclingmobilen jährlich in rund 40 Schweizer Städten und Gemeinden unterwegs und ermuntern Passantinnen und Passanten auf charmante Art und Weise, ihren Abfall korrekt zu entsorgen. Der letzte Einsatz ihrer Tour fand auch dieses Jahr wieder am Knabenschiessen statt, wo sie die Schützengesellschaft der Stadt Zürich in ihren Bemühungen unterstützten, die Abfallsituation auf dem Festgelände zu optimieren. Platzmeister Clemens Ruckstuhl hält grosse Stücke auf die IGSU-Botschafter: «Mit ihrer Sensibilisations-Arbeit erfüllen Sie einen wichtigen Teil unseres Abfall-Konzepts. Zudem unterstützen sie das positive Image, das wir nach aussen tragen möchten.»

Ein Bekenntnis gegen Littering
Um den Fest-Besucherinnen und -Besuchern ein Bekenntnis gegen Littering abzuringen, hatten die IGSU-Botschafter zudem eine weitere Massnahme in petto: An der Uetlibergstrasse und an der Schweighofstrasse stellten sie drei weisse Plakate zur Verfügung, worauf sich Passantinnen und Passanten mit einer Unterschrift, einer Zeichnung oder einem Spruch zu einer sauberen Stadt bekennen konnten.

Bewährte Massnahmen gegen Littering
Neben den IGSU-Botschaftern setzt die Schützengesellschaft auf weitere bewährte Massnahmen für Sauberkeit auf dem Festgelände. So können die Besucher an 110 gut markierten Abfallinseln PET, Aluminium und Abfall getrennt voneinander entsorgen. Weiter werden alle Standbetreiber, die Esswaren und Getränke verkaufen, aufgefordert, in unmittelbarer Nähe geeignete Sammelbehälter für ihr Sortiment aufzustellen. Zudem sind alle Mehrwegbecher mit einem Pfand von zwei Franken belegt, um die Abfallmenge auf das Minimum zu reduzieren.

Einsatz im Rahmen des nationalen Clean-Up-Days
Die IGSU-Botschafter-Teams ziehen seit zehn Jahren jeden Sommer quer durch die Schweiz. Von Aarau über Bellinzona bis nach Fribourg informieren sie über Littering und Recycling und sprechen Spaziergänger und Parkbesucher direkt an. Die IGSU-Botschafter sind auch an Schulen aktiv und erklären Schülerinnen und Schülern den korrekten Umgang mit Abfällen und den verschiedenen Wertstoffen. Dabei kommen altersgerechte Unterlagen zum Einsatz, die bei der IGSU kostenlos angefordert werden können.

Der Einsatz am Knabenschiessen findet jeweils im Rahmen des Clean-Up-Days der IGSU statt, der dieses Jahr am 9. und 10. September durchgeführt wurde. An diesem Aufräum-Tag haben Freiwillige an Hunderten Aufräum-Aktionen schweizweit öffentliche Plätze, Wiesen, Wälder und Strassen von Abfall befreit und damit gemeinsam ein Zeichen gegen Littering gesetzt.

Die IGSU ist das Schweizer Kompetenzzentrum gegen Littering. Seit 2007 setzt sie sich national mit präventiven Sensibilisierungsmassnahmen für eine saubere Schweiz ein. Die Trägerschaft der IGSU bilden die IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling, PET-Recycling Schweiz, VetroSwiss, 20Minuten, Blick am Abend, Swiss Cigarette, McDonald’s Schweiz, Migros, Coop und International Chewing Gum Association. Diese engagieren sich daneben auch mit eigenen Aktivitäten gegen Littering und stellen beispielsweise zusätzliche Abfalleimer auf oder führen Aufräumtouren durch.

• Stefan Bachmann, Kommunikation Schützengesellschaft der Stadt Zürich, 044 361 01 89, 076 426 83 84
  • Clemens Ruckstuhl, Platzmeister Knabenschiessen, 044 710 54 55, 079 667 83 10

Pressebild 1 als JPG-File