IGSU-Botschafter-Teams sensibilisieren in Luzern für Littering

Nationale Sensibilisierungskampagne

Der Sommer ist endlich da, und mit ihm der Abfall: Glacé-Verpackungen pflastern den Weg, Zigarettenstummel schwimmen im Wasser und Picknick-Reste liegen unter Parkbänken. Deshalb touren die IGSU-Botschafter-Teams auch dieses Jahr durch die Schweiz. Im Juli und August sprechen sie in Luzern mit Passantinnen und Passanten über Littering.

Sonnenanbeter erfrischen sich im See, Geschäftsleute verbringen ihre Mittagspause im Park, Jung und Alt geniessen Veranstaltungen unter freiem Himmel. Zeitungen, Take-Away- und Getränke-Verpackungen bleiben danach oftmals liegen. Deshalb setzen sich die IGSU-Botschafter-Teams auch dieses Jahr gegen Littering ein. Am 19. und 20. Juli sowie vom 2. bis 4. August sind sie in Luzern unterwegs, wo sie Passantinnen und Passanten auf sympathische Art und Weise dazu ermuntern, ihre Abfälle korrekt zu entsorgen. Mit ihren Recyclingmobilen sind sie vom Mühlenplatz über die Bahnhofsstrasse bis zum Verkehrshaus unterwegs. Florian Aschbacher, Leiter Betrieb und Strassenunterhalt beim Strasseninspektorat der Stadt Luzern, begrüsst die Aktion. «Über das Thema Littering zu informieren und zu sensibilisieren ist neben einer guten Abfallinfrastruktur, der Reinigung durch das Strasseninspektorat und dem Büssen von Litteringsündern eine der vier Säulen im Kampf gegen Littering», so Florian Aeschbacher.

Bunte Bekenntnisse gegen Littering
Am 21. Juli hoffen die IGSU-Botschafter zudem auf besonders kreative und umweltbewusste Luzernerinnen und Luzerner: Auf dem Schwanenplatz wartet ein weisses Plakat auf Littering-Gegner. Wer sich über Abfallsünder nervt oder selber Besserung gelobt, kann sich an der Plakat-Aktion der IGSU mit einer Unterschrift, einer Zeichnung oder einem Spruch gegen Littering bekennen. Bereits im vergangenen Jahr wurden in mehreren Städten Plakate mit Ideen, Gedichten und Comics gefüllt. Die Plakat-Aktion wird von JTI (Japan Tobacco International) unterstützt.

Quer durch die Schweiz für einen sauberen Sommer
Die IGSU-Botschafter-Teams sind im Laufe des Sommers in allen Landesteilen anzutreffen. Von Aarau über Bellinzona bis nach Lausanne informieren sie über Littering und Recycling und sprechen Spaziergänger und Parkbesucher direkt an. Die IGSU-Botschafter sind auch an Schulen aktiv und erklären Schülerinnen und Schülern den korrekten Umgang mit Abfällen und den verschiedenen Wertstoffen. Dabei kommen altersgerechte Unterlagen zum Einsatz, die bei der IGSU kostenlos angefordert werden können.

Breitgefächertes Engagement gegen Littering
Neben den Botschafter-Einsätzen bietet die IGSU weitere Massnahmen gegen Littering. Unterstützt vom Bundesamt für Umwelt BAFU, der Fachorganisation Kommunale Infrastruktur und der Stiftung Pusch führt die IGSU auch den nationalen Clean-Up-Day durch, der dieses Jahr am 9. und 10. September 2016 stattfindet. Ausserdem berät die IGSU Gemeinden und Schulen, bietet Plakate und Tafeln zum Bestellen an und betreibt eine Online-Toolbox mit Hilfsmitteln zur Lösung von Littering-Problemen.

Die IGSU ist das Schweizer Kompetenzzentrum gegen Littering. Seit 2007 setzt sie sich national mit präventiven Sensibilisierungsmassnahmen für eine saubere Schweiz ein. Die Trägerschaft der IGSU bilden die IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling, PET-Recycling Schweiz, VetroSwiss, 20Minuten, Blick am Abend, Swiss Cigarette, McDonald’s Schweiz, Migros, Coop und International Chewing Gum Association. Diese engagieren sich daneben auch mit eigenen Aktivitäten gegen Littering und stellen beispielsweise zusätzliche Abfalleimer auf oder führen Aufräumtouren durch.

• Florian Aschbacher, Leiter Betrieb und Strassenunterhalt Strassseninspektorat Stadt Luzern, Telefon 041 208 86 99

Pressebild 1 als JPG-File

Pressebild 2 als JPG-File