IGSU-Botschafter-Teams setzen sich in Rapperswil-Jona gegen Littering ein

Nationale Sensibilisierungskampagne

Während der Sommer Einzug hält, pflastern schon wieder die ersten Glacé-Verpackungen den Weg, Zigarettenstummel schwimmen im Wasser und Picknick-Reste liegen unter Parkbänken. Deshalb touren die IGSU-Botschafter-Teams auch dieses Jahr durch die Schweiz. Im Juni und Juli sprechen sie in Rapperswil-Jona mit Passantinnen und Passanten über Littering.

Im Sommer haben nicht nur Glacé-Verkäufer Hochsaison – auch Littering wird wieder vermehrt zum Thema. Viele Sonnenhungrige suchen sich ein Plätzchen im Freien, um zu lesen, sich zu verpflegen und sich zu erfrischen. Take-Away- und Getränke-Verpackungen bleiben danach oftmals liegen. Deshalb setzen sich die IGSU-Botschafter-Teams auch dieses Jahr gegen Littering ein. Vom 21. bis 23. Juni und vom 14. bis 16. Juli sind sie in Rapperswil-Jona unterwegs, wo sie Passantinnen und Passanten auf sympathische Art und Weise dazu ermuntern, ihre Abfälle korrekt zu entsorgen. Mit ihren Recyclingmobilen sind sie unter anderem am See, am Bahnhof, auf der Halbinsel und in der Altstadt anzutreffen.

Der städtische Umweltbeauftragte Peter Lanz freut sich, dass die IGSU-Botschafter auch in diesem Jahr in Rapperswil-Jona Halt machen: «In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass die Botschafter-Teams mit ihrer lockeren Art gerade bei Jugendlichen sehr gut ankommen und einen positiven Einfluss ausüben. So schaffen sie es immer wieder, Passantinnen und Passanten in Sachen Abfallentsorgung zu einem Umdenken zu bewegen.»

Quer durch die Schweiz für einen sauberen Sommer
Die IGSU-Botschafter-Teams sind im Laufe des Sommers in allen Landesteilen anzutreffen. Von Aarau über Bellinzona bis nach Lausanne informieren sie über Littering und Recycling und sprechen Spaziergänger, Parkbesucher und Sonnenanbeter direkt an. Die IGSU-Botschafter sind auch an Schulen aktiv und erklären Schülerinnen und Schülern den korrekten Umgang mit Abfällen und den verschiedenen Wertstoffen. Dabei kommen altersgerechte Unterlagen zum Einsatz, die bei der IGSU kostenlos angefordert werden können.

Breitgefächertes Engagement gegen Littering
Neben den Botschafter-Einsätzen bietet die IGSU weitere Massnahmen gegen Littering. Unterstützt vom Bundesamt für Umwelt BAFU, der Fachorganisation Kommunale Infrastruktur und der Stiftung Pusch führt die IGSU auch den nationalen Clean-Up-Day durch, der dieses Jahr am 9. und 10. September 2016 stattfindet. Ausserdem berät die IGSU Gemeinden und Schulen, bietet Plakate und Tafeln zum Bestellen an und betreibt eine Online-Toolbox mit Hilfsmitteln zur Lösung von Littering-Problemen.

Die IGSU ist das Schweizer Kompetenzzentrum gegen Littering. Seit 2007 setzt sie sich national mit präventiven Sensibilisierungsmassnahmen für eine saubere Schweiz ein. Die Trägerschaft der IGSU bilden die IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling, PET-Recycling Schweiz, VetroSwiss, 20Minuten, Blick am Abend, Swiss Cigarette, McDonald’s Schweiz, Migros, Coop und International Chewing Gum Association. Diese engagieren sich daneben auch mit eigenen Aktivitäten gegen Littering und stellen beispielsweise zusätzliche Abfalleimer auf oder führen Aufräumtouren durch.

• Corsin Tuor, Leiter Werkdienst der Stadt Rapperswil-Jona, Telefon 055 225 74 58

Medienmitteilung als PDF »

Pressebild 1 als JPG-File

Pressebild 2 als JPG-File