IGSU-Botschafter-Teams machen Halt in Basel

Nationale Sensibilisierungskampagne

Während der Sommer auch in Basel endlich Einzug hält, pflastern schon wieder die ersten Glacé-Verpackungen den Weg, Zigarettenstummel schwimmen im Wasser und Picknick-Reste liegen unter Parkbänken. Deshalb touren die IGSU-Botschafter-Teams auch dieses Jahr durch die Schweiz. Im Juli und August sprechen sie in Basel mit Passantinnen und Passanten über Littering.

Sonnenhungrige kommen am Rheinufer endlich auf ihre Kosten, Geschäftsleute verbringen die Mittagspause im Park und Familien zieht es ins Freibad. Zeitungen, Take-Away- und Getränke-Verpackungen bleiben danach oftmals liegen. Deshalb setzen sich die IGSU-Botschafter-Teams auch dieses Jahr gegen Littering ein. Ab heute sind sie in Basel unterwegs. Mit ihren Recyclingmobilen ziehen sie vom 21. bis 23. sowie von 27. bis 29. Juli und vom 11. bis 13. August durch die Stadt. Unter anderem am Rheinbord, auf dem Barfüsserplatz und auf der Wettsteinbrücke ermuntern sie Passantinnen und Passanten auf sympathische Art und Weise dazu, ihre Abfälle korrekt zu entsorgen. Zudem finden vom 16. bis 18. August an der Berufsfachschule BFS Pausenaktionen statt, an welchen die Botschafter mit Schülerinnen und Schülern über Littering und Recycling diskutieren.

Willkommene Ergänzung zu kantonalen Massnahmen
Olga Steiger, Fachverantwortliche Abfallvermeidung und Littering beim Amt für Umwelt und Energie Basel-Stadt, schätzt das Engagement der IGSU-Botschafter: «Die Einsätze der IGSU sind eine willkommene Ergänzung zu den laufenden Sensibilisierungsmassnahmen im Kanton. Es ist hilfreich, wenn ein so vielschichtiges Problem wie das Littering von verschiedenen Akteuren angegangen wird. Die IGSU-Botschafter-Teams sind im öffentlichen Raum unterwegs, wo Freizeit und auch Verpflegung zunehmend stattfinden. Dort können sie die Konsumentinnen und Konsumenten unkompliziert und ohne Tabus auf das Problem aufmerksam machen.»

Quer durch die Schweiz für einen sauberen Sommer
Die IGSU-Botschafter-Teams sind im Laufe des Sommers in allen Landesteilen anzutreffen. Von Aarau über Bellinzona bis nach Lausanne informieren sie über Littering und Recycling und sprechen Spaziergänger, Parkbesucher und Sonnenanbeter direkt an. An ihren Einsätzen auf Pausenplätzen kommen altersgerechte Unterlagen zum Einsatz, die bei der IGSU kostenlos angefordert werden können.

Breitgefächertes Engagement gegen Littering
Neben den Botschafter-Einsätzen bietet die IGSU weitere Massnahmen gegen Littering. Unterstützt vom Bundesamt für Umwelt BAFU, der Fachorganisation Kommunale Infrastruktur und der Stiftung Pusch führt die IGSU auch den nationalen Clean-Up-Day durch, der dieses Jahr am 9. und 10. September 2016 stattfindet. Ausserdem berät die IGSU Gemeinden und Schulen, bietet Plakate und Tafeln zum Bestellen an und betreibt eine Online-Toolbox mit Hilfsmitteln zur Lösung von Littering-Problemen.

Die IGSU ist das Schweizer Kompetenzzentrum gegen Littering. Seit 2007 setzt sie sich national mit präventiven Sensibilisierungsmassnahmen für eine saubere Schweiz ein. Die Trägerschaft der IGSU bilden die IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling, PET-Recycling Schweiz, VetroSwiss, 20Minuten, Blick am Abend, Swiss Cigarette, McDonald’s Schweiz, Migros, Coop und International Chewing Gum Association. Diese engagieren sich daneben auch mit eigenen Aktivitäten gegen Littering und stellen beispielsweise zusätzliche Abfalleimer auf oder führen Aufräumtouren durch.

• Olga Steiger, Fachverantwortliche Abfallvermeidung und Littering beim Amt für Umwelt und Energie Basel-Stadt, Telefon 061 639 23 31

Pressebild 1 als JPG-File

Pressebild 2 als JPG-File