St.Gallen ehrt IGSU-Botschafter für 10-jähriges Engagement

Botschafter der IG saubere Umwelt (IGSU) sind seit zehn Jahren in verschiedenen Schweizer Städten unterwegs und ermuntern Passantinnen und Passanten zum korrekten Entsorgen ihrer Abfälle. Die Stadt St.Gallen war damals die allererste Station. Am Dienstag, 28. Juni um 14.00 Uhr werden die Botschafter zu ihrem Jubiläums-Einsatz offiziell begrüsst und für ihr Engagement ausgezeichnet.

Die IGSU-Botschafter-Teams sind dieses Jahr vom 28. Juni bis am 9. Juli mit ihren Recyclingmobilen in St.Gallen anzutreffen. Am Hauptbahnhof, in der Innenstadt, im Stadtpark und bei den Drei Weieren sprechen sie mit Passantinnen und Passanten über Littering und Recycling. Vom 2. bis 4. August engagieren sie sich zudem auch dieses Jahr an der Ostschweizer Bildungsausstellung OBA.
Eine weitere Gelegenheit, sich mit der IGSU für eine saubere Umgebung einzusetzen, bietet sich am 9. und 10. September 2016: Am nationalen Clean-Up-Day organisieren Gemeinden, Vereine, Schulen und Unternehmen eigene Aufräum-Aktionen, um ein Zeichen gegen Littering zu setzen.

Die IGSU ist das Schweizer Kompetenzzentrum gegen Littering. Sie setzt sich national mit präventiven Sensibilisierungsmassnahmen für eine saubere Schweiz ein. Die Trägerschaft der IGSU bilden die IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling, PET-Recycling Schweiz, VetroSwiss, 20Minuten, Blick am Abend, Swiss Cigarette, McDonald’s Schweiz, Migros, Coop und International Chewing Gum Association.
Diese engagieren sich daneben auch mit eigenen Aktivitäten gegen Littering und stellen beispielsweise zusätzliche Abfalleimer auf  oder führen Aufräumtouren durch.

Gemeinsam mit Respekt
Auch die Stadt St.Gallen, insbesondere Strasseninspektorat, schätzt die langjährige Zusammenarbeit mit der IGSU, welche die städtische Initiative ‹Gemeinsam mit Respekt› unterstützt. Dazu gehören neben den Botschafter-Einsätzen weitere Engagements der IGSU: Zwischen dem 7. und 14. Juni 2016 führte sie Workshops am Kaufmännischen Berufs- und Weiterbildungszentrum KBZ St.Gallen durch und zwischen dem 17. und 26. Mai fand die jährliche Projektwoche mit rund 1‘500 Lernenden des Gewerblichen Berufs- und Weiterbildungszentrums GBS St.Gallen statt. Aus diesem Grund empfangen die Verantwortlichen die Botschafter offiziell zu ihrem zehnten Einsatz und überreichen ihnen eine Auszeichnung:

Datum: 28. Juni 2016

Ort: Vadian-Denkmal, Marktgasse, St.Gallen