Bernerinnen und Berner bekennen sich gegen Littering

Dass ihnen ihre Stadt am Herzen liegt, haben heute hunderte Bernerinnen und Berner verlauten lassen: Auf einem weissen Plakat der IG saubere Umwelt (IGSU), das auf dem Bärenplatz stand, haben sie sich heute mit Unterschriften und Illustrationen gegen Littering und für eine saubere Stadt bekannt.

Passantinnen und Passanten, die heute den Bärenplatz beim Bundeshaus überquerten, konnten sich auf einem weissen Plakat der IGSU gegen Littering bekennen. Hunderte kamen dieser Aufforderung nach und gaben mit einer Unterschrift, einer Zeichnung oder einem Spruch ein symbolisches Versprechen, Abfall in Zukunft korrekt zu entsorgen. Bereits im vergangenen Jahr wurden in mehreren Städten Plakate mit Ideen, Gedichten und Comics gefüllt.

Die Plakat-Aktion wird von JTI (Japan Tobacco International) unterstützt. John Aurlund, General Manager bei JTI, findet das Engagement gegen Littering wichtig: «Wir setzen uns aktiv für eine saubere Umwelt ein und unterstützen die Arbeit der IGSU seit vielen Jahren.»
Eine weitere Gelegenheit, sich mit der IGSU für eine saubere Umgebung einzusetzen, bietet sich am 9. und 10. September 2016: Am nationalen Clean-Up-Day engagieren sich Gemeinden, Vereine, Schulen und Unternehmen mit eigenen Aufräum-Aktionen gegen Littering.

Die IGSU ist das Schweizer Kompetenzzentrum gegen Littering. Seit 2007 setzt sie sich national mit präventiven Sensibilisierungsmassnahmen für eine saubere Schweiz ein. Die Trägerschaft der IGSU bilden die IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling, PET-Recycling Schweiz, VetroSwiss, 20Minuten, Blick am Abend, Swiss Cigarette, McDonald’s Schweiz, Migros, Coop und International Chewing Gum Association. Diese engagieren sich daneben auch mit eigenen Aktivitäten gegen Littering und stellen beispielsweise zusätzliche Abfalleimer auf oder führen Aufräumtouren durch.

Pressebild 1 als JPG-File