GZ Hirzenbach und IGSU: Gemeinsam gegen Littering

Während in Zürich langsam die Temperaturen steigen, kommt nicht nur der Sommer zurück, sondern auch das Littering. Deshalb touren die IGSU-Botschafter-Teams auch dieses Jahr durch die Schweiz und sprechen mit Passantinnen und Passanten über das korrekte Entsorgen von Abfällen. Ende Mai leisten sie zusammen mit dem Gemeinschaftszentrum Hirzenbach einen Spezialeinsatz.

Im Sommer haben nicht nur Glacé-Verkäufer Hochsaison – auch Littering wird wieder vermehrt zum Thema. Viele Sonnenhungrige suchen sich ein Plätzchen im Freien, um zu lesen, sich zu verpflegen und sich zu erfrischen. Take-Away- und Getränke-Verpackungen bleiben danach oftmals liegen. Deshalb setzen sich die IGSU-Botschafter-Teams auch dieses Jahr gegen Littering ein. Am 25. und 27. Mai 2016 sind sie auf der Grünanlage Hirzenbachweg in Zürich Schwamendingen unterwegs, wo sie Passantinnen und Passanten auf sympathische Art und Weise dazu ermuntern, ihre Abfälle korrekt zu entsorgen.

Ideenreichtum für einen sauberen Park
Der Einsatz in Schwamendingen kam auf Initiative des Gemeinschaftszentrums (GZ) Hirzenbach zustande. Obwohl der öffentliche Park nicht in den Zuständigkeitsbereich des GZ fällt, haben die Verantwortlichen in der Vergangenheit schon verschiedene Aktionen gestartet, um die Littering-Situation im Park zu verbessern. «Eine einzelne Aktion reicht nicht aus, um eine nachhaltige Veränderung zu bewirken», ist sich Alexandra Ott, Betriebsleiterin des GZ Hirzenbach, bewusst. «Deshalb lassen wir uns immer wieder etwas Neues einfallen, um Parkbesucherinnen und -besucher zu motivieren, Abfälle in die vorhandenen Kübel zu werfen. Die IGSU ergänzt mit ihren Botschafter-Teams unsere Massnahmen perfekt.»

Quer durch die Schweiz für einen sauberen Sommer
Die IGSU-Botschafter-Teams sind im Laufe des Sommers in allen Landesteilen anzutreffen. Von Aarau über Bellinzona bis nach Lausanne informieren sie über Littering und Recycling und sprechen Spaziergänger, Parkbesucher und Sonnenanbeter direkt an. Die IGSU-Botschafter sind auch an Schulen aktiv und erklären Schülerinnen und Schülern den korrekten Umgang mit Abfällen und den verschiedenen Wertstoffen. Dabei kommen altersgerechte Unterlagen zum Einsatz, die bei der IGSU kostenlos angefordert werden können.

Breitgefächertes Engagement gegen Littering
Neben den Botschafter-Einsätzen bietet die IGSU weitere Massnahmen gegen Littering. Unterstützt vom Bundesamt für Umwelt BAFU, der Fachorganisation Kommunale Infrastruktur und der Stiftung Pusch führt die IGSU auch den nationalen Clean-Up-Day durch, der dieses Jahr am 9. und 10. September 2016 stattfindet. Ausserdem berät die IGSU Gemeinden und Schulen, bietet Plakate und Tafeln zum Bestellen an und betreibt eine Online-Toolbox mit Hilfsmitteln zur Lösung von Littering-Problemen.

Die IGSU ist das Schweizer Kompetenzzentrum gegen Littering. Seit 2007 setzt sie sich national mit präventiven Sensibilisierungsmassnahmen für eine saubere Schweiz ein. Die Trägerschaft der IGSU bilden die IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling, PET-Recycling Schweiz, VetroSwiss, 20Minuten, Blick am Abend, Swiss Cigarette, McDonald’s Schweiz, Migros, Coop und International Chewing Gum Association. Diese engagieren sich daneben auch mit eigenen Aktivitäten gegen Littering und stellen beispielsweise zusätzliche Abfalleimer auf oder führen Aufräumtouren durch.

• Yves Gärtner, Projektleiter IGSU-Botschafter-Teams, Telefon 078 733 07 78
  • Alexandra Ott, Betriebsleiterin GZ Hirzenbach, Telefon 044 325 60 15

Medienmitteilung als PDF »

Pressebild 1 als JPG-File »