IGSU-Botschafter sensibilisieren an Brennpunkten gegen LitteringCharmante Aktion gegen Littering – a

Gemeinsame Medienmitteilung von IGSU und Stadt Thun

Wie viele andere Schweizer Städte und Gemeinden hat auch Thun im Sommer vermehrt mit Littering zu kämpfen. Deshalb machen die Botschafter-Teams der IG saubere Umwelt (IGSU) auch auf ihrer diesjährigen Tour durch die Schweiz Halt in Thun. Vom 19. bis 22. Juli ermuntern sie Passantinnen und Passanten zum korrekten Entsorgen ihrer Abfälle.

Wer die warmen Tage im Freien geniessen will, stösst früher oder später auf herumliegenden Abfall. Ob unter der Parkbank, auf dem Spielplatz oder an der Seepromenade: Sobald wieder draussen gegessen, getrunken und gelesen wird, nimmt das Littering zu. Weggeworfene Take-Away-Verpackungen, Getränke-Behälter und Zigarettenstummel dämpfen die Sommerstimmung. Deshalb sind die Botschafter-Teams der IG saubere Umwelt (IGSU) auch dieses Jahr wieder im Einsatz. Vom 19. bis 22. Juli sind sie in Thun unterwegs und machen unter anderem in der Innenstadt, am Aarequai und im BonstettenparkPassantinnen und Passanten in persönlichen Gesprächen auf die Littering-Problematik aufmerksam.

Die Anti-Littering-Aktion zeigt Wirkung

Rachel Neuenschwander, Abfallberaterin der Stadt Thun, setzt seit mehreren Jahren auf die IGSU-Botschafter: «Mit ihrer humorvollen Art gelingt es ihnen, Jung und Alt gegen Littering zu sensibilisieren. Indem sie gezielt an den Brennpunkten im Einsatz stehen, sorgen sie vor Ort für ein Umdenken und ergänzen so unsere Anti-Littering-Massnahmen optimal.»
Dass die Massnahmen in Thun wirken, zeigt die aktuelle Littering-Umfrage der IGSU bei der hiesigen Bevölkerung: Im Durchschnitt fanden die Befragten, dass in Thun «mittel bis eher wenig» gelittert wird. Die IGSU-Botschafter-Teams sind seit 2013 fester Bestandteil der Kampagne "fertig gruusig" des Tiefbauamts der Stadt Thun. Sie werden mit ihren Recyclingmobilen wahrgenommen und von der Bevölkerung geschätzt.

Sensibilisierung in Städten, Gemeinden und an Schulen
Die Botschafter-Teams der IGSU sind im Laufe des Sommers in allen Landesteilen anzutreffen. Von Basel über Bellinzona bis nach Chur informieren sie über Littering und Recycling und sprechen Spaziergängerinnen und Parkbesucher direkt an, um diese mit Charme und Humor zum korrekten Entsorgen ihrer Abfälle zu ermuntern. Die IGSU-Botschafter sind auch an Schulen aktiv und erklären Schülerinnen und Schülern den korrekten Umgang mit Abfällen und den verschiedenen Wertstoffen. Dabei kommen auch interaktive Unterlagen zum Einsatz, die bei der IGSU kostenlos angefordert werden können.

Breitgefächertes Engagement gegen Littering
Neben den Botschafter-Einsätzen organisiert die IGSU weitere Massnahmen gegen Littering. Unterstützt vom Bundesamt für Umwelt BAFU, der Organisation Kommunale Infrastruktur OKI und der Stiftung Pusch führt die IGSU auch den nationalen Clean-Up-Day durch, der dieses Jahr am 8. und 9. September 2017 stattfindet. Ausserdem betreibt die IGSU eine Online-Toolbox mit Hilfsmitteln zur Lösung von Littering-Problemen und vergibt seit Mai 2017 das No-Littering-Label an Städte, Gemeinden und Schulen, die sich gegen Littering engagieren.

Die IGSU ist das Schweizer Kompetenzzentrum gegen Littering. Seit 2007 setzt sie sich national mit präventiven Sensibilisierungsmassnahmen für eine saubere Schweiz ein. Die Trägerschaft der IGSU bilden die IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling, PET-Recycling Schweiz, VetroSwiss, 20Minuten, Blick am Abend, Swiss Cigarette, McDonald’s Schweiz, Migros, Coop und International Chewing Gum Association. Diese engagieren sich daneben auch mit eigenen Aktivitäten gegen Littering und stellen beispielsweise zusätzliche Abfalleimer auf oder führen Aufräumtouren durch.

• Jorrit Bachmann, Projektleiter IGSU-Botschafter-Teams, Telefon 078 733 07 78
  • Rachel Neuenschwander, Abfallbewirtschaftung Stadt Thun, Telefon 033 225 84 08

Pressebild als JPG-File