Einsatz der IGSU-Botschafter in St.Gallen

Zum elften Mal sind die motivierten Botschafter-Teams der IG saubere Umwelt (IGSU) dieses Jahr in St.Gallen im Einsatz. Sie sprechen Passantinnen und Passanten direkt an, um diese auf charmante, humorvolle Art und Weise zum korrekten Entsorgen ihrer Abfälle zu ermuntern.

Vom 27. Juni bis 1. Juli und vom 4. bis 6. Juli sprechen die Littering-Botschafter der Interessengemeinschaft für eine saubere Umwelt (IGSU) mit Passantinnen und Passanten über Littering und Recycling. Vom 29. Juni bis 2. Juli wenden sie sich auf den Zugangswegen zum Openair St.Gallen zudem gezielt an Festival-Besucherinnen und -Besucher.

Gemeinsam mit Respekt
Die Stadt St.Gallen, insbesondere  das Strasseninspektorat, schätzt die langjährige Zusammenarbeit mit der IGSU, welche die städtische Initiative «Gemeinsam mit Respekt» unterstützt. Dazu gehören neben den Botschafter-Einsätzen weitere Engagements der IGSU: Zwischen dem 6. und 9. Juni  2017 führte sie Workshops am Kaufmännischen Berufs- und Weiterbildungszentrum KBZ St.Gallen durch und zwischen dem 8. und 18. Mai fand die jährliche Projektwoche mit rund 1‘500 Lernenden des Gewerblichen Berufs- und Weiterbildungszentrums GBS St.Gallen statt. Neben den Botschafter-Einsätzen organisiert die IGSU weitere Massnahmen gegen Littering. Unterstützt vom Bundesamt für Umwelt, der Organisation Kommunale Infrastruktur und der Stiftung Pusch führt die IGSU auch den nationalen Clean-Up-Day durch, der dieses Jahr am 8. und 9. September 2017 stattfindet.

Die IGSU ist das Schweizer Kompetenzzentrum gegen Littering. Seit 2007 setzt sie sich national mit präventiven Sensibilisierungsmassnahmen für eine saubere Schweiz ein. Die Trägerschaft der IGSU bilden die IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling, PET-Recycling Schweiz, VetroSwiss, 20Minuten, Blick am Abend, Swiss Cigarette, McDonald’s Schweiz, Migros, Coop und International Chewing Gum Association. Diese engagieren sich daneben auch mit eigenen Aktivitäten gegen Littering und stellen beispielsweise zusätzliche Abfalleimer auf oder führen Aufräumtouren durch.

Medienkontakte

• Nora Steimer, Geschäftsführerin IGSU, Telefon +41 43 500 19 19, +41 76 406 13 86
  • Jorrit Bachmann, Projektleiter IGSU-Botschafter-Teams, +41 78 733 07 78
  • Gerald Hutter, Strasseninspektor, +41 71 224 69 01, gerald.hutter@stadt.sg.ch