Botschafter sensibilisieren im Bündnerland für Littering-Problem

Die Wandersaison zieht wieder vermehrt Touristen und Einheimische in die Berge. Doch wo gewandert wird, wird auch gelittert. Damit die Wanderlaune nicht von herumliegendem Abfall verdorben wird, ziehen seit gestern Botschafter-Teams der IG saubere Umwelt (IGSU) durch Bündner Berggemeinden und ermuntern Bergsportler, Touristen und Einheimische zum korrekten Entsorgen ihrer Abfälle.

Nachdem während den Sommermonaten vor allem Grossstädte unter Littering zu leiden hatten, verstärkt sich das Problem im Herbst jeweils auch in die Bergregionen. Beim Wandern und Picknicken bleiben häufig Essens- und Getränkeverpackungen im Wald und am Bergsee liegen, Zigarettenstummel werden weggeschnippt und ausrangierte Wanderkarten falsch entsorgt. Deshalb ziehen die IGSU-Botschafter-Teams momentan durch Bündner Bergdörfer. Der Startschuss fiel gestern in Flims-Laax, wo sie Passantinnen und Passanten für Littering und Recycling sensibilisierten. Marco Maranta, Leiter des Bauamts in Flims, zieht eine positive Bilanz: «Die unkomplizierte Art der IGSU-Botschafter kommt bei der Bevölkerung gut an. Deshalb unterstützt die Gemeinde Flims diese Einsätze zusammen mit der Weissen Arena schon seit ein paar Jahren.».

Heute sind die IGSU-Botschafter in Arosa unter anderem bei der LAW-Talstation und am Obersee anzutreffen. Morgen, am 12. Oktober, ziehen sie mit ihren Recyclingmobilen durch die Lenzerheide, und am 16. Oktober steht Davos auf dem Programm. IGSU-Geschäftsleiterin Nora Steimer setzt seit elf Jahren auf die IGSU-Botschafter: «Sie werden immer da eingesetzt, wo sie am dringendsten benötigt werden. Dank ihrer schweizweiten Präsenz und ihrem Charme erreichen sie Jung und Alt, Touristen und Einheimische, Fussgänger und Autofahrende.»

Sensibilisierung in Städten, Gemeinden und an Schulen
Die IGSU-Botschafter-Teams sind im Laufe des Sommers in allen Landesteilen anzutreffen. Von Ascona über Sion und Neuchâtel bis nach St.Gallen informieren sie über Littering und Recycling und sprechen Spaziergängerinnen und Parkbesucher direkt an, um diese zum korrekten Entsorgen ihrer Abfälle zu ermuntern. In den Herbst- und Wintermonaten konzentrieren sie sich vorwiegend auf Bergregionen. Die IGSU-Botschafter sind auch an Schulen aktiv und erklären Schülerinnen und Schülern den korrekten Umgang mit Abfällen und den verschiedenen Wertstoffen. Dabei kommen interaktive Unterlagen zum Einsatz, die bei der IGSU kostenlos angefordert werden können.

Vom Clean-Up-Day bis zum No-Littering-Label
Neben den Botschafter-Einsätzen und Schulworkshops organisiert die IGSU weitere Massnahmen gegen Littering. Unterstützt vom Bundesamt für Umwelt BAFU, der Organisation Kommunale Infrastruktur OKI und der Stiftung Pusch führt die IGSU auch den nationalen Clean-Up-Day durch, der nächstes Jahr am 13. und 14. September 2019 stattfindet. Ausserdem berät die IGSU Gemeinden und Schulen, betreibt eine Online-Toolbox mit Hilfsmitteln zur Lösung von Littering-Problemen und vergibt das No-Littering-Label an Städte, Gemeinden und Schulen, die sich aktiv gegen Littering engagieren.

Die IGSU ist das Schweizer Kompetenzzentrum gegen Littering. Seit 2007 setzt sie sich national mit präventiven Sensibilisierungsmassnahmen für eine saubere Schweiz ein. Die Trägerschaft der IGSU bilden die IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling, PET-Recycling Schweiz, VetroSwiss, 20Minuten, Blick am Abend, Swiss Cigarette, McDonald’s Schweiz, Migros, Coop, Valora und International Chewing Gum Association. Diese engagieren sich daneben auch mit eigenen Aktivitäten gegen Littering und stellen beispielsweise zusätzliche Abfalleimer auf oder führen Aufräumtouren durch.

• Jorrit Bachmann, Projektleiter IGSU-Botschafter-Teams, Telefon 078 733 07 78

Pressebild 1 als JPG