«Spezial-Einheit» sorgt auf Autobahnen für weniger Littering

Tatort Autobahn: Auf den Schweizer Nationalstrassen wird gemäss dem Bundesamt für Strassen (ASTRA) jedes Jahr eine Tonne Abfall pro Fahrkilometer gelittert. Deshalb führen die Nationalstrassen Nordwestschweiz (NSNW AG) und die IG saubere Umwelt (IGSU) seit drei Jahren gemeinsame Anti-Littering-Aktionen durch. Auch dieses Jahr werden Autofahrerinnen und Autofahrer an verschiedenen Raststätten dazu motiviert, ihren Abfall korrekt zu entsorgen.

PET-Getränkeflaschen und Essens-Verpackungen liegen bei Autobahn-Einfahrten, zerschellte Glas-Flaschen und Schuhe säumen Strassenrand und angrenzende Grünräume und an Raststätten wird sogar Haushaltkehricht entsorgt. Das Bundesamt für Strassen (ASRTA) geht von rund einer Tonne Abfall pro Autobahnkilometer aus. Die damit verbundenen Reinigungskosten werden auf rund zwei Millionen Franken pro Jahr geschätzt. Rund eine halbe Million davon fällt auf den Nordwestschweizer Nationalstrassen an. Littering auf Autobahnen ist nicht nur teuer, sondern gefährdet auch die Mitarbeitenden der Unterhaltsfirmen, die sich beim Einsammeln des Abfalls ungeschützt im Bereich der Fahrbahn aufhalten. Deshalb setzen die Nationalstrassen Nordwestschweiz (NSNW AG) und die IG saubere Umwelt (IGSU) ihre gemeinsamen Anti-Littering-Aktionen an Raststätten fort, die sie vor zwei Jahren zum ersten Mal durchgeführt haben.

Mit Charme und eindrücklichen Abfallbergen
Autofahrerinnen und Autofahrer werden dabei von IGSU-Botschafter-Teams auf charmante Art und Weise ermuntert, ihren Abfall korrekt zu entsorgen. Die Autofahrenden können sich mit ihrer Unterschrift auf einem Plakat gegen Littering bekennen und sich damit symbolisch zur korrekten Entsorgung der Abfälle verpflichten. Aufgehäufte Abfallberge verdeutlichen zudem die Litteringmenge, die jeden einzelnen Tag auf einem Autobahnabschnitt anfällt. Weiter verteilen die IGSU-Botschafter-Teams handliche «Abfallsäckli-Boxen», damit Autofahrende ihre Abfälle im Auto entsorgen können.

Anonymität auf Autobahnen wird aufgebrochen
Thomas Leuzinger, Leiter Betrieb bei der NSNW AG, schätzt die Zusammenarbeit mit den IGSU-Botschaftern: «Die Anonymität auf Autobahnen führt dazu, dass viele ihren Abfall einfach auf der Strasse entsorgen. Diese Anonymität wird von den IGSU-Botschaftern aufgebrochen, indem sie die Autofahrenden direkt auf das Thema ansprechen.» Auch Nora Steimer, Geschäftsleiterin der IGSU findet es wichtig, die Autofahrerinnen und Autofahrer regelmässig auf das Thema Littering aufmerksam zu machen: «Mit den Plakaten, den Abfallbergen, den ‹Abfallsäckli-Boxen› und den Gesprächen über Littering werden die Autofahrenden auf verschiedenen Ebenen abgeholt», fasst sie die Aktion zusammen. «Dadurch bleibt das Thema auch langfristig präsent.» Unterstützt wird die Aktion von JTI (Japan Tobacco International).

An folgenden Raststätten werden Aktionen gegen Littering durchgeführt:

• 13. und 14. Juli: Würenlos (beide Autobahnseiten)
  • 27. und 28. Juli: Pratteln (beide Autobahnseiten)
  • 3. und 4. August: Deitingen (beide Autobahnseiten)
  • 10. und 11. August: Gunzgen Nord (Richtung Bern)
  • 31. August und 1. September: Kölliken (beide Autobahnseiten)

Die IGSU ist das Schweizer Kompetenzzentrum gegen Littering. Seit 2007 setzt sie sich national mit präventiven Sensibilisierungsmassnahmen für eine saubere Schweiz ein. Die Trägerschaft der IGSU bilden die IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling, PET-Recycling Schweiz, VetroSwiss, 20Minuten, Blick am Abend, Swiss Cigarette, McDonald’s Schweiz, Migros, Coop und International Chewing Gum Association. Diese engagieren sich daneben auch mit eigenen Aktivitäten gegen Littering und stellen beispielsweise zusätzliche Abfalleimer auf oder führen Aufräumtouren durch.

NSNW - Nationalstrassen Nordwestschweiz
Seit 2008 ist der Bund vollumfänglich für die Nationalstrassen verantwortlich. Die NSNW arbeitet seither im Auftrag von Bund und Kantonen und sorgt für betriebsbereite Hochleistungsstrassen in der Nordwestschweiz. Ihr Auftrag ist in Leistungsvereinbarungen mit ihren Auftraggebern geregelt, welche regelmässig neu ausgehandelt werden. In ihrem Streckennetz von rund 230 Kilometer Länge befinden sich mit täglich bis zu 120 000 Fahrzeugen die meistbefahrenen Abschnitte der Schweizer Hochleistungsstrassen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.nsnw.ch

• Thomas Leuzinger, Leiter Betrieb und Mitglied der Geschäftsleitung NSNW AG,
  • Halil Yildiz, Standortleiter Schafisheim NSNW AG, Telefon 061 975 45 92
  • Jorrit Bachmann, Projektleiter IGSU-Botschafter-Teams, Telefon 078 733 07 78