Bernerinnen und Berner setzen ein Zeichen gegen Littering

Bern hat genug von herumliegendem Abfall und hat dies heute auf dem Bärenplatz deutlich gemacht: An einer Plakat-Aktion der IG saubere Umwelt (IGSU) bekannten sich heute Bernerinnen und Berner sowie Politikerinnen und Politiker wie Danielle Cesarov-Zaugg und Jürg Grossen gegen Littering. Mit Unterschriften, Sprüchen und Zeichnungen drückten sie ihren Missmut gegenüber Abfallsündern aus und sicherten ihre Mithilfe im Kampf gegen Littering zu.

Littering ist kein Kavaliersdelikt. Unter diesem Motto touren die Botschafter-Teams der IG saubere Umwelt dieses Jahr durch die Schweiz. Heute haben sie auf dem Bärenplatz in Bern Passantinnen und Passanten aufgefordert, sich gegen Littering zu bekennen und ihre Meinung dazu auf weissen Plakaten kundzutun. Unterstützt wurden sie dabei von Politikerinnen und Politikern: Die Berner Stadträtinnnen Danielle Cesarov-Zaugg (GFL) und Marieke Kruit (SP), GLP-Präsident Jürg Grossen und Nationalrat Adrian Wüthrich (SP) nutzten die Gelegenheit, um mit Bernerinnen und Bernern über Littering und Recycling zu sprechen. Auch Andrea Hausmann von JTI, Cornelia Hauri von VetroSwiss und Rita Barros vom Bundesamt für Umwelt (BAFU) verstärkten das Team. Bereits in den vergangenen Jahren wurden in mehreren Städten Plakate mit Unterschriften, Gedichten und Comics gefüllt. IGSU-Geschäftsleiterin Nora Steimer zeigte sich auch heute erfreut über die gelungene Aktion: «Den Bernerinnen und Bernern liegt ihre Stadt am Herzen. Das haben sie mit ihren Kunstwerken und Kommentaren gegen Littering heute deutlich gemacht.» Die Plakat-Aktion wird unterstützt von JTI (Japan Tobacco International).

Sensibilisierung in Städten, Gemeinden und an Schulen
Die IGSU-Botschafter-Teams sind im Laufe des Sommers in allen Landesteilen anzutreffen. Von Ascona über Sion und Neuchâtel bis nach Romanshorn informieren sie über Littering und Recycling und sprechen Spaziergängerinnen und Parkbesucher direkt an, um diese zum korrekten Entsorgen ihrer Abfälle zu ermuntern. Die IGSU-Botschafter sind auch an Schulen aktiv und erklären Schülerinnen und Schülern den korrekten Umgang mit Abfällen und den verschiedenen Wertstoffen. Dabei kommen interaktive Unterlagen zum Einsatz, die bei der IGSU kostenlos angefordert werden können.

Vom Clean-Up-Day bis zum No-Littering-Label
Neben den Botschafter-Einsätzen und Schulworkshops organisiert die IGSU weitere Massnahmen gegen Littering. Unterstützt vom Bundesamt für Umwelt BAFU, der Organisation Kommunale Infrastruktur OKI und der Stiftung Pusch führt die IGSU auch den nationalen Clean-Up-Day durch, der dieses Jahr am 14. und 15. September 2018 stattfindet. Ausserdem berät die IGSU Gemeinden und Schulen, betreibt eine Online-Toolbox mit Hilfsmitteln zur Lösung von Littering-Problemen und vergibt das No-Littering-Label an Städte, Gemeinden und Schulen, die sich aktiv gegen Littering engagieren.

Die IGSU ist das Schweizer Kompetenzzentrum gegen Littering. Seit 2007 setzt sie sich national mit präventiven Sensibilisierungsmassnahmen für eine saubere Schweiz ein. Die Trägerschaft der IGSU bilden die IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling, PET-Recycling Schweiz, VetroSwiss, 20Minuten, Blick am Abend, Swiss Cigarette, McDonald’s Schweiz, Migros, Coop, Valora und International Chewing Gum Association. Diese engagieren sich daneben auch mit eigenen Aktivitäten gegen Littering und stellen beispielsweise zusätzliche Abfalleimer auf oder führen Aufräumtouren durch.

• Jorrit Bachmann, Projektleiter IGSU-Botschafter-Teams, Telefon 078 733 07 78

Pressebild 1 als JPG-File