Bieler Schülerinnen und Schüler werden Abfall-Profis: Schul-Workshop und Stadtaktion gegen Littering
Die Schülerinnen und Schüler der Bieler Schule Battenberg werden zu Abfall-Profis: An einem zweitägigen Schul-Workshop werden sie von Botschafter-Teams des Schweizer Kompetenzzentrums gegen Littering IGSU im Umgang mit Abfall und Wertstoffen geschult. Damit auch die Bieler Bevölkerung für die Littering-Problematik sensibilisiert wird, ziehen die IGSU-Botschafter-Teams anschliessend vom Bahnhof bis zum Strandboden Biel und motivieren Passantinnen und Passanten zum korrekten Entsorgen.
In der Schule lernt man bekanntlich fürs Leben. Sehr praxisorientiert geht es am 3. und 5. Oktober 2023 an der Bieler Schule Battenberg zu und her: In einem Schul-Workshop der IGSU lernen die Kinder vom Kindergarten bis zur 6. Klasse den korrekten Umgang mit Abfall und Wertstoffen. Sie werden jeweils am Vormittag in die Themen Littering und Recycling eingeführt und führen am Nachmittag eine Aufräum-Aktion durch, bei welcher sie in der Umgebung herumliegenden Abfall einsammeln und korrekt entsorgen. «Kinder sind in der Regel sehr empfänglich für solche Themen», weiss Stefan Allemann, Standortleitung Schulhaus Battenberg[WN1] . «Wenn sie das theoretische Wissen mit einer praktischen Erfahrung verknüpfen können, bleibt das Gelernte besser in Erinnerung.» Die Schul-Workshops werden von IGSU-Botschafter-Teams sowohl auf Deutsch wie auch auf Französisch durchgeführt. Neun Bieler Schulklassen von der Schule Battenberg haben sich für die Workshops und die Aufräum-Aktion angemeldet.
Damit nicht nur die Schülerinnen und Schüler auf die Littering-Problematik aufmerksam machen, ziehen die IGSU-Botschafter-Teams am 6. und 7. Oktober durch Biel und werden u.a. am Strandboden und auf dem Robert-Walser-Platz mit Passantinnen und Passanten das Gespräch suchen und sie für die korrekte Entsorgung der Abfälle sensibilisieren.
Journalistinnen und Journalisten sind herzlich eingeladen, die Aktion vom 6. und 7. Oktober 2023 zwischen 11.00 Uhr – 17.00 Uhr zu besuchen und über das positive Zeichen gegen Littering zu berichten. Anmelden können Sie sich bis am 4.10.2023 unter: nicole.witschi@biel-bienne.ch.
IGSU – Schweizer Kompetenzzentrum gegen Littering
Die IGSU ist das Schweizer Kompetenzzentrum gegen Littering. Seit 2007 setzt sie sich national mit präventiven Sensibilisierungsmassnahmen für eine saubere Schweiz ein. Eine der bekanntesten Massnahmen der IGSU ist der nationale Clean-Up-Day, der dieses Jahr am 15. und 16. September stattgefunden hat. Die Trägerschaft der IGSU bilden die IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling, PET-Recycling Schweiz, VetroSwiss, 20Minuten, Swiss Cigarette, McDonald’s Schweiz, Migros, Coop, Valora, Feldschlösschen und International Chewing Gum Association. Diese engagieren sich daneben auch mit eigenen Aktivitäten gegen Littering und stellen beispielsweise zusätzliche Abfallkübel auf, führen regelmässige Aufräumtouren rund um die Filialen durch oder organisieren Clean-Up-Aktionen mit der Bevölkerung.
Medienkontakt
- Nora Steimer, IGSU-Geschäftsleiterin, 043 500 19 91, 076 406 13 86
- Nicole Witschi , Projektleiterin Dienststelle Umwelt der Stadt Biel , 032 326 16 37
- Schwab Dominique, Vice-directeur entité scolaire Mâche, 032 326 76 50
- Allemann Stefan, Standortleiter Schulhaus Battenberg, 032 326 76 58