Schweizer Schülerinnen und Schüler sollen zu Anti-Littering und Recycling Heroes werden

Neues, kreatives Poster für Schulklassen im Zyklus 1 bis 3

Als Weiterführung ihres Unterrichtsmaterials zu den Themen Recycling und Littering bieten Swiss Recycling und die IG saubere Umwelt (IGSU) neu ein passendes Poster zum Aufhängen im Schulzimmer an.

Je früher Kinder und Jugendliche lernen, warum Abfall richtig entsorgt werden muss und was anschliessend mit den einzelnen Wertstoffen passiert, desto grösser ist die Chance, dass sie sich heute und in Zukunft nachhaltig verhalten.

Aus diesem Grund haben die Interessengemeinschaft für eine saubere Umwelt (IGSU) und die Dachorganisation Swiss Recycling in Zusammenarbeit mit Kik AG ein Lehrmaterial zu den Themen Recycling und Littering entwickelt. Dieses ist auf den Lehrplan 21 abgestimmt und richtet sich je nach Zyklus (1 bis 3) an Kinder und Jugendliche vom Kindergarten bis zur Oberstufe. Neben den klassischen Unterrichtsunterlagen gibt es auch ein eLearning-Tool.

Das gesamte Unterrichtsmaterial kann mit wenigen Klicks auf der Website www.littering-recycling.ch  kostenlos heruntergeladen werden.

Witziges und lehrreiches Poster für das Schulzimmer
Als Ergänzung zum Lehrmaterial haben die beiden Organisationen nun ein neues Poster zum Aufhängen in der Schule entwickelt. Dieses soll auf witzige und niederschwellige Art den Nutzen von Anti-Littering und Recycling aufzeigen und für die beiden Themen sensibilisieren.
Mit dabei auch die bekannten Anti-Littering und Recycling Hero-Figuren, die jeweils einen bestimmten Wertstoff präsentieren und bereits als roter Faden durch die Unterrichtsmodule führen.

Genau wie die Check-Books des Lehrmaterials kann das Heroes-Poster auf der Website www.littering-recycling.ch kostenlos bestellt werden.

Swiss Recycling www.swissrecycling.ch
Swiss Recycling fördert als Dachorganisation die Interessen von in der Separatsammlung tätigen Recycling-Organisationen der Schweiz und unterstützt den Erfahrungsaustausch unter seinen Mitgliedern / Partnern sowie die Realisierung von Synergien. Als eigenständige Non-Profit-Organisation ist Swiss Recycling kompetente Ansprechpartnerin in allen Fragen zum Thema Separatsammlung und Recycling. Der Verein sensibilisiert durch Kommunikationsarbeit für das Separatsammeln und das Recycling. Die Wiederverwertung schont Ressourcen, spart Energie, reduziert Treibhausgasemissionen und schafft Sekundär-Rohstoffe. Entscheidende Grundlage dafür ist die richtige Separatsammlung.

IG saubere Umwelt (IGSU) – www.igsu.ch
Die Interessengemeinschaft für eine saubere Umwelt (IGSU) ist das Schweizer Kompetenzzentrum in Littering-Fragen und setzt sich für eine saubere Schweiz ein. Das Hauptziel der IGSU ist es, durch die Änderung der persönlichen Einstellungen und des Verhaltens das Littering-Problem nachhaltig einzudämmen. Mit ihren Massnahmen fördert sie die Eigenverantwortung im Umgang mit Abfall und strebt ein Umdenken in der Bevölkerung an. Das Littering-Problem kann langfristig nur durch Einstellungs- und Verhaltensänderungen der Bevölkerung gelöst werden. Dafür wendet die IGSU präventive Sensibilisierungsmassnahmen ein. Gleichzeitig unterstützt die IGSU Städte, Gemeinden, Schulen und weitere von Littering betroffene Akteure bei der Planung und Umsetzung von eigenen Massnahmen gegen das achtlose Wegwerfen oder Liegenlassen von Abfällen im öffentlichen Raum.

• Nora Steimer, Geschäftsleiterin und Medienstelle IGSU, T 043 500 19 91, medien@igsu.ch
  • Viviane Weber, Projektleiterin Kommunikation Swiss Recycling, T 055 342 20 00, viviane.weber@swissrecycling.ch

Pressebild als PDF

Poster als JPG