Warenkorb

Der Warenkorb ist leer

Häufig gestellte Fragen

Hier kannst Du Dich für den Clean-Up-Day registrieren. Du kannst Dich als Einzelperson melden, die sich gerne einer Gruppe anschliessen möchte, oder als Organisator einer Aufräum-Aktion. Nur jene Aktionen, die auf unserer Homepage registriert werden, nehmen automatisch an einer Verlosung von insgesamt 6 Ausflügen im Wert von CHF 500.-, zwei Coop-Gutscheinen im Wert von je CHF 1000.- inklusive Coop-Wanderpokal sowie drei SBB-Gutscheine im Wert von je CHF 150.- teil und erhalten auf Wunsch Unterstützung bei der Medienarbeit.

Zur Anmeldung

Kein Problem: Melde Dich bis am 15. September 2022 an und wir informieren Dich darüber, wo in Deiner Umgebung Aufräum-Aktionen stattfinden und an wen Du Dich wenden kannst.

Zur Anmeldung

Die Organisation der lokalen Aufräum-Aktionen übernehmen in der Regel Gemeinden, Schulen, Vereine und Unternehmen. Du kannst entweder selber in Deiner Region eine Aufräum-Aktion organisieren, evtl. auch zusammen mit der Gemeinde oder einer lokalen Schule. Oder Du schliesst Dich einer bestehenden Aktion an. Alle bisher angemeldeten Aktionen siehst Du auf dieser Karte. Die Erfahrung zeigt, dass die meisten Aktionen erst im Laufe des Sommers registriert werden.

Jeweils ab dem Frühling kannst Du hier kostengünstige Materialien bestellen wie z.B. Warnwesten, Handschuhe und Abfallsäcke mit Aufdruck des Clean-Up-Day Logos. Auch Plakate kannst Du bei uns bestellen, um weitere Personen in Deiner Region zu motivieren, an Deiner Aufräum-Aktion mitzumachen.

Zum Info- und Bestellmaterial

Die Registrierung Deines Clean-Up-Day kostet nichts. Je nachdem wie Du Deinen Clean-Up-Day organisierst, können Kosten für Materialien (z.B.) Handschuhe, Plakate sowie das Rahmenprogramm (z.B. Apéro am Schluss der Aufräum-Aktion) anfallen.

Grundsätzlich kannst Du frei wählen, wo Du Deine Aufräum-Aktion durchführen möchtest. Um einen spezifischen Ort in Deiner Gemeinde oder Region zu finden, der stark von Littering betroffen ist, empfehlen wir Dir, bei der Gemeinde nachzufragen, wo eine Aufräum-Aktion Sinn machen würde. Meist kennen die Gemeinden ihre Gemeindegebiete sehr gut und wissen, wo Unterstützung hilfreich wäre. Selbstverständlich kannst Du aber auch selber ein Gebiet suchen.

Durch separates Sammeln und Recyceln können viele Materialien wiederverwertet werden. Am besten werden die Wertstoffe an den Clean-Up-Aktionen bereits während des Sammelns getrennt. Dafür kann deine Clean-Up-Gruppe einen Abfallsack für PET, einen für Glas, einen für Aluminium, einen für Papier und einen Sack für den Restmüll mit auf die Aufräum-Tour nehmen. Damit erspart ihr euch die Arbeit, die Abfälle und Wertstoffe am Schluss zu trennen. Nach der Clean-Up-Aktion kannst Du die Wertstoffe z.B. bei einem Werkhof oder einer Gemeindesammelstelle in die entsprechenden Sammlungen werfen. Noch ein Tipp: Am besten kontaktierst Du die Gemeinde, um die Entsorgung der Restabfälle zu koordinieren.

Checkliste für Organisatoren

Selbstverständlich ist es allen Organisatoren frei überlassen, ein anderes Datum für die Aufräum-Aktion in ihrer Region zu wählen. Jedes Engagement gegen Littering ist hilfreich, egal wann! Und Du darfst Deine Aufräum-Aktion auch gerne auf unserer Homepage registrieren (hier), wenn sie an einem anderen Datum stattfindet, damit noch mehr Menschen von Deinem wertvollen Engagement gegen Littering erfahren!

Zur Anmeldung

Ort, Treffpunkt, Dauer und Rahmenprogramm darfst Du selber bestimmen. Du kannst die Einsätze ganz nach Deiner verfügbaren Zeit und Deinen Bedürfnissen organisieren. Für die Entsorgung der Abfälle empfehlen wir Dir, die Gemeinde zu kontaktieren. Die Gemeinden helfen meist gern beim Abholen der gesammelten Abfälle an einem vereinbarten Ort. Eine Checkliste mit Tipps für die Organisation und Planung einer Aufräum-Aktion findest Du hier.

Checkliste Clean-Up-Day

Unsere Botschafter-Teams sind am Clean-Up-Day schweizweit im Einsatz. Leider können wir aber nicht alle Gruppen vor Ort unterstützen. Falls Du an Unterstützung interessiert bist, schicke uns eine Anfrage und Details zur geplanten Aktion (Ort, Zeit etc.) an . Wir geben Dir bis Ende August Bescheid, ob Deine Aktion durch ein Botschafter-Team begleitet werden kann.

Das Datum für den Clean-Up-Day im nächsten Jahr legen wir jeweils am aktuellen Clean-Up-Day fest. Mitte September werden wir das neue Datum des Clean-Up-Days auf unserer Website kommunizieren.

Hast Du Fragen zu Littering oder Recycling?

Weitere allgemeine häufig gestellte Fragen findest Du im Bereich «Littering». Wird Deine Frage nicht beantwortet, nehmen wir Deine Fragen gerne auf unserer Facebook-Seite auf.

Zu den FAQ «Littering» Zu Facebook